Endlich wieder Muttertag
Hymne zum Thema Mutter/Mütter
von Didi.Costaire
Kommentare zu diesem Text
Da freut sich Vati schon auf seinen großen Tag, wenn er im Bett frühstücken darf und die Kinder so herzige Gedichte aufsagen. Rollentausch eben.
Oh ja, blumige Verse für den Papa... 🤓
Danke und beste Grüße,
Dirk
Danke und beste Grüße,
Dirk
so ist es!
Danke Luga
und schöne Grüße,
Dirk
und schöne Grüße,
Dirk
Ich gebe es zu...ich wäre gern dabei gewesen.
Schönen Muddatach
Teo
Schönen Muddatach
Teo
Danke Teo und schön, dass ich dich anregen konnte.
Beste Grüße,
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
zum Glück,Didi,ist ja bald Vatertag und da gibt`s ein Likörchen,Nelken von der Tankstelle und ein Stück Schwarzwälder Kirsch-zum Glück werden wir nicht ganz vergessen! meint willem
Danke Willem,
das wird herrlich. Deine Zeilen machen mich richtig enthusiastisch!
Schöne Grüße,
Dirk
das wird herrlich. Deine Zeilen machen mich richtig enthusiastisch!
Schöne Grüße,
Dirk
Moin Dirk,
das nenne ich mal eine nüchterne Anleitung, wie man den Muttertag komplett außer Kontrolle bringt, eben, wie es ist, Mann zu sein
Bravo, wirklich.
Lachend grüßt dich
Sigi
das nenne ich mal eine nüchterne Anleitung, wie man den Muttertag komplett außer Kontrolle bringt, eben, wie es ist, Mann zu sein
Bravo, wirklich.

Lachend grüßt dich
Sigi
Danke Sigi,
"nüchtern" passt hier wie die Faust aufs Auge, genauso habe ich das Gedicht ausgearbeitet, und ich kann verraten, dass das richtig flüssig vonstatten ging. 🫠
Liebe Grüße ,
Dirk
"nüchtern" passt hier wie die Faust aufs Auge, genauso habe ich das Gedicht ausgearbeitet, und ich kann verraten, dass das richtig flüssig vonstatten ging. 🫠
Liebe Grüße ,
Dirk
Zwischen den Büschen zu sitzen und zu kiffen ist mein Favorit. :D
Liebe Grüße
Janna
Liebe Grüße
Janna
Danke Janna,
wer selber reimt, hat Spaß an sowas. Ich auch. 😉
Liebe Grüße,
Dirk
wer selber reimt, hat Spaß an sowas. Ich auch. 😉
Liebe Grüße,
Dirk
Moin Didi
Da möchte man sich doch glatt umschminken, eine Perücke aufsetzen und mitmachen.
LG Tula
Da möchte man sich doch glatt umschminken, eine Perücke aufsetzen und mitmachen.
LG Tula
Hallo Dirk,
das wäre was, aber wir müssten uns ganz schön auf🥨n und das würde anstrengend werden...
Danke und beste Grüße,
Didi
das wäre was, aber wir müssten uns ganz schön auf🥨n und das würde anstrengend werden...
Danke und beste Grüße,
Didi
Hallo Dirk,
dein Lobgesang erinnert mich eher an die (internationalen) Frauentage, die in der ehemaligen DDR ja besonders gern gefeiert wurden. Der Muttertag war ja nach der Nazi-Zeit ziemlich verpönt.
Wir hatten in unserem Betrieb etwa zwanzig Frauen, denen wir in jedem Jahr etwas bieten wollten. Dazu hatten wir ja schließlich den KuS-Fonds (Kultur- und Sozial-Fonds). In einem Jahr hatte sich eine Mitarbeiterin, die in Berlin arbeitete, etwas Überraschendes ausgedacht. Eine Reise nach Berlin. (Etwa ein Drittel unserer Mitarbeiterinnen war in Berlin tätig). Der Rest plus dem Chef (also ich), Partei und Gewerkschaft sollte mit einem Robur-Bus von unserem Hauptstandort in der Bezirkshaupstadt zu Mittag hinzustoßen. Der Bus, mit einem Blindgänger von Fahrer besetzt, ging noch in der Stadt, also zu Hause, kaputt. Also Umstieg auf mehrere PKW. Erste Station dann: Alex Hotel Stadt Berlin, opulentes Mittagessen. OK.
Dann: Fahrt zum Kunstgewerbemuseum Köpenick mit Führung, nächste Station Komische Oper: „Der Fiedler auf dem Dach“ mit dem berühmten Lied „Wenn ich einmal reich wär“.
Ob wir noch irgendwo zum Kaffee waren, ist mir entfallen. Jedenfalls sind wir zum Schluss, völlig entnervt, im Bahnhof Friedrichstraße gelandet, haben eine Brause getrunken, ehe wir uns total am Boden zerstört in unsere Quartiere direkt an der Mauer zurück ziehen konnten. Ein Tag voller Erinnerungen, die sich ineinander auflösten und eigentlich zum Vergessen hätten anregen müssen, wären sie nicht so furchtbar anstrengend gewesen. Für alle.
Übrigens waren wir zum Schluss alle sehr nüchtern.
Herzlich grüßt dich Gil.
GastIltis hat geschrieben:
... in der ehemaligen DDR ...
"Ehemalige DDR" hat das Niveau von "weißer Schimmel".
Für dich, der du anderen gern Komplimente machst, wenn sie Wörter "falsch" verwenden, mehr als peinlich.
Auf deine Ossi-Nostalgie gehen ich aus verständlichen Gründe nicht ein.
Verlo, du bist hier auf dem falschen Dampfer. Außerdem muss ich dich daran erinnern, dass du ein Trottel bist!
Danke, GastIltis, das haben nicht anders erwartet.
Interessant Gil,
und lieber Komische Oper als komischer Opa.
Danke und herzliche Grüße,
Dirk
und lieber Komische Oper als komischer Opa.
Danke und herzliche Grüße,
Dirk
Servus Dirk,
warum sollten die emanzipierten Damen auch das Terrain kampflos den Herren überlassen?
Klasse geschrieben!
Liebe Grüße
Stefan
warum sollten die emanzipierten Damen auch das Terrain kampflos den Herren überlassen?
Klasse geschrieben!
Liebe Grüße
Stefan
Danke Stefan,
so erobern sie Terrain und halten gleichzeitig den Spiegel vor...
Liebe Grüße,
Dirk
so erobern sie Terrain und halten gleichzeitig den Spiegel vor...
Liebe Grüße,
Dirk
Alle waren total besoffen, ausser Margitta, die saß hinter Gittern..
Fiel mir so ein, aber dein Text ist ein absoluter Hit.
Prost wünscht
Eiskimo
Fiel mir so ein, aber dein Text ist ein absoluter Hit.
Prost wünscht
Eiskimo
Hehe,
Margitta
ist fitta,
doch nächsten Mai
schon wieder frei...
Danke und beste Grüße,
Dirk
Margitta
ist fitta,
doch nächsten Mai
schon wieder frei...
Danke und beste Grüße,
Dirk
Antwort geändert am 11.05.2026 um 18:00 Uhr
Moin Dirk,
es lebe der Fortschritt!
Früher hieß es, der Mann sucht eine Frau, die kochen kann wie seine Mutter.
Heute kann man sagen, der Mann bekommt eine Frau, die säuft wie ihr Vater!
Herzliche Grüße
TT
es lebe der Fortschritt!
Früher hieß es, der Mann sucht eine Frau, die kochen kann wie seine Mutter.
Heute kann man sagen, der Mann bekommt eine Frau, die säuft wie ihr Vater!
Herzliche Grüße
TT
Ja Tasso,
so hat es den Anschein. Früher war aber auch mehr Frauengold und Klosterfrau Melissengeist...
Danke und liebe Grüße,
Dirk
so hat es den Anschein. Früher war aber auch mehr Frauengold und Klosterfrau Melissengeist...
Danke und liebe Grüße,
Dirk
:D 
hallo dirk,
so treibts manch mutter wilder als manch vater
und dementsprechend derber ist ihr kater.
beste schmunzelgrüße,
hennin
hallo dirk,
so treibts manch mutter wilder als manch vater
und dementsprechend derber ist ihr kater.
beste schmunzelgrüße,
hennin
Hallo Henning,
dann hat am Ende doch ein "Kerl" das Sagen.
Der hämmert auf den Kopf und liegt im Magen...
Danke und beste Grüße,
Dirk
dann hat am Ende doch ein "Kerl" das Sagen.
Der hämmert auf den Kopf und liegt im Magen...
Danke und beste Grüße,
Dirk
:)