Der Seidenfächer

Gedicht zum Thema Literatur

von  Pearl

Der Regen sinkt, es wird etwas kühler.

Aus meinen Kopfhörern strömt Yiruma.

Die Tage zerrannen langsam, schläfrig.

Ich genoss sie, kein Sommer währt ewig.


Das gute Essen, das meine Mutter zubereitet.

Der Adler hält seine Schwingen ausgebreitet:

hält die Schlange im Flug in seinen Klauen.

Schneerose war wie er, frei im Glauben.


Ihre Geschichte und Lilies Verrat nehmen mich

auf eine Reise ins Kaiserreich China mit.

Meine Tante fragt, weshalb liest du die Romane

der alten, längst vergangenen Tage?


Es würde ein blauer Mond scheinen, las ich heute.

Langsam lerne ich, es existieren keine Leute,

nur Menschen, die an ihr Schicksal gebunden,

mehr als zu überleben versuchen.


Manche erklimmen gar den Himmel, so wie Adler.

Ich glaube, die Stärke des Menschen liegt nicht in Tatkraft,

sondern in der Kraft zu träumen, um zu sehen.

Menschen, die so selbst in Widrigkeit Gutes tun und Schönes leben.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aber (31.05.26, 21:21)
Und auch die Adler vergehen, Steffie. Unsere Träume nie.

 Pearl meinte dazu am 31.05.26 um 23:34:
Und nach unserem Tod. Träumen wir da weiter? Was denkst du?

 Aber antwortete darauf am 31.05.26 um 23:37:
Die Welt gehört den Kindern.

Antwort geändert am 01.06.2026 um 10:58 Uhr

 Pearl schrieb daraufhin am 31.05.26 um 23:40:
Schön, dass du in dich gegangen bist und die Kommentare geändert hast!

Die Welt aber ist für alle da: Kinder, Jugendliche, alte Menschen, Blumen, Tiere, Natur..
Gehören tut sie aber niemanden, denke ich.



Antwort geändert am 31.05.2026 um 23:41 Uhr

Antwort geändert am 01.06.2026 um 12:22 Uhr

 Aber äußerte darauf am 31.05.26 um 23:54:
Wie im Gedicht schon gesagt, auch schlechte Zeiten haben ihr Gutes.

Antwort geändert am 01.06.2026 um 10:59 Uhr

 Pearl ergänzte dazu am 31.05.26 um 23:58:
Stimmt :)

Antwort geändert am 01.06.2026 um 12:18 Uhr

 Aber meinte dazu am 01.06.26 um 00:00:
... :( ....

 altezeit (02.06.26, 23:13)
Hallo Pearl, friedvoll, offen, hell. LG altezeit

 Pearl meinte dazu am 02.06.26 um 23:57:
Den Adler mit der Schlange habe ich wirklich letzte Woche ( oder vorletzte?) fliegen sehen. Ein kleines Sommergewitter gab's auch. Die Geschichte von Schneerose und Lilie behandelt eine alte Zeit, liebe altezeit. Es war eine phantastische Sommerlektüre. Danke♡ an dich!
Zur Zeit online: