Über den Wolken ...
Gedanke zum Thema Ansichtssache
von Citronella
Kommentare zu diesem Text
Ich denke, Reinhard Mey ließ sich für den Song einen Text einfallen, der sich aus persönlichen Erfahrungen speiste. Er hatte ja selbst einen Pilotenschein, flog also 'kleine Maschinen' selbst - dementsprechend konnte er dieses Freiheitsgefühl möglicherweise recht hautnah spüren und infolgedessen als Metaphorik einbringen in diesen 'autobiografisch gefärbten' Songtext.
Bis auf den Satz also:
klingt dein Text (vor allem auch mit den darin enthaltenen Fragestellungen) sehr schlüssig, nämlich, als sei er deinen eigenen Erfahrungen entlehnt, die du persönlich während einer oder mehrerer Flugreisen in einem großen Passagierflugzeug Über den Wolken gesammelt hast.
Bis auf den Satz also:
Nein, hier irrte Reinhard Mey
Ja, natürlich spreche ich hier über meine eigenen Erfahrungen, die sich mit den Vorstellungen von Reinhard Mey nun mal nicht decken - deshalb ist das gewählte Thema auch "Ansichtssache".
Ich bin in meinem langen Leben oft geflogen, auch beruflich ließ sich dies manchmal nicht vermeiden. Faszinierend fand ich es schon, wenn man durch die Wolkendecke zur Sonne flog, aber als große Freiheit habe ich dies nie empfunden. Ich war immer ganz froh, wenn ich wieder Boden unter den Füßen hatte ...
Ich bin in meinem langen Leben oft geflogen, auch beruflich ließ sich dies manchmal nicht vermeiden. Faszinierend fand ich es schon, wenn man durch die Wolkendecke zur Sonne flog, aber als große Freiheit habe ich dies nie empfunden. Ich war immer ganz froh, wenn ich wieder Boden unter den Füßen hatte ...