DaseinsFragen [Elfchenkette]

Monolog zum Thema Existenz

von  Triton



WER

mag sagen
ob da draußen
etwas auf uns wartet.

NIEMAND

kann wissen
ob eine Antwort
nach dem Tod erfolgt.

UNGEWISS

die Zukunft
nach dem Leben
falls es eine gibt.

WARUM

weiß keiner
was davor war
oder danach sein wird.

OFFEN

weder Wissenschaft
noch diverse Religionen
können einen Beweis erbringen.

NICHTS ? !?


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (06.03.05)
Die absolute große Grundsatzfrage, die Du da aufwirfst. Und seit ich lebe, bin ich ratlos. Manchmal beneide ich Menschen, die eine feste Vorstellung haben, die ihnen Ruhe gibt. Liebe Grüße, Brigitte
Mac (57) meinte dazu am 06.03.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 06.03.05:
Nun, Brigitte, ich habe es nicht in der Erwartung geschrieben,um darauf eine Antwort zu erhalten; wie könnte die wohl auch lauten, und wär sie nicht auch nur reine Spekulation? Ich denke, es ist gar nicht schlecht, es nicht zu wissen, und diese Ungewissheit (oder auch eine fragliche Vorstellung), beeinflußt gewiß zum Teil unser Leben. Ratlos sein muß nicht zwangsläufig Unruhe bringen, und ich bezweifle, Mac, daß eingestelltes Denken Ruhe bringt. Das Nachdenken darüber ist vielleicht ein wichtiger Prozess in unserem Leben.
Danke Euch beiden fürs Lesen und drüber nachdenken. LG Triton

 DariusTech schrieb daraufhin am 08.03.05:
Ich denke, gemeint ist nur, dass Grübeln zu keinem Ergebnis führt, und eher beunruhigt. Es gibt eben Dinge, die mit gewöhnlicher Logik nicht zu beantworten sind. lg darius

 Triton äußerte darauf am 08.03.05:
Ganz genau, Darius, aber das liegt eben ins unserer Natur, daß wir über Unverständliches nachdenken oder grübeln. Wie jeder Einzelne damit umgeht, wenn sein Verstand ned weiterkommt ist eine andere Sache. LG Triton
ShadowWhoreLiriel (20)
(06.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 06.03.05:
Da bin ich Deiner Meinung, nur ob man sich die Fragen auch selbst zufriedenstellend beantworten kann (auf welcher Basis denn?), bleibt offen. Ich habe Wissenschaft und Religion nur als (gescheiterten bzw. anmaßenden) Denkanstoß ins Spiel gebracht. Danke fürs Lesen, Nachdenken und Kommentieren. LG Triton
ODIN (41)
(06.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 06.03.05:
Hmm, ja, was wiederum weitere Fragen aufwirft. Die, die zurückkamen, wie weit waren die wirklich? Und was bestimmt den Weg, den wir im Leben oder im Tod haben? Haben wir überhaupt einen?
Merkst Du was, jede Frage läßt nur weitere Fragen entstehen, Antworten gibt es keine. Man wird es einfach abwarten müssen. Fraglich allerdings, ob wir etwas wahrnehmen werden oder uns Erinnerung bleibt. LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram