Der Tod (führt Schabernack im Akrostichon)

Akrostichon zum Thema Tod

von  obar75

Trauer spüre ich
Ohne Sinn weiterleben
Das kann ich nicht mehr


Anmerkung von obar75:

Dieser Text entstand, als ich so was wie eine Auszeit bei Keinverlag nahm und während dieser Zeit eine Reise zu neuen Ufern machte, sowohl räumlich, als auch gedanklich. Ich habe hier versucht eine Mischung aus Akrostichon und Haiku zu bewerkstelligen, welches ich als „Haistichon“ bezeichne.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(24.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 24.05.16:
Hallo, es freut mich sehr, dass es dir gefällt! Liebe Grüße
obar75

 FrankReich (19.10.20)
So so, ein Haistichon also, ein Klugscheißer würde es Dir wahrscheinlich nicht einmal als Akryu durchgehen lassen, aber die oder Besserwisser haben wir hier auf kV ja glücklicherweise nicht.😄🥳😄
Ein akrostiches Haiku oder Senryu bietet ja nicht allzuviele Möglichkeiten, aber eins habe ich dann doch noch gefunden, guckst Du:

Fischfang

Hafen um Hafen
aus der Ferne nur sah ich
in schaukelndem Schiff.

😂

Ciao, Frank

 obar75 antwortete darauf am 19.10.20:
Und so wartet der Hai, dass er irgendwann angelandet wird und seine endgültige Bestimmung am Zielort findet.
Ein schöner Text von dir. Gefällt mir.
Lieben Gruß
Obar75

 FrankReich schrieb daraufhin am 19.10.20:
Wie gesagt, arg viele Möglichkeiten gibt es da nicht, aber sie können durchaus sinnbindend oder gebend wirken:

Verbunden

Fantastische Kraft
entfesselt sich im Walde
entweichst Du dem Traum.

oder

Festtage

Monat des Jahres
alles machst Du wieder neu
immer und anders.

und

Seelenfeuer

Schweigendes Wasser
ewig entfesselter Flut
endlicher Ebbe.

Zur Not könnte das Telestichon noch Verwendung finden, das ist allerdings schon kompliziert für mich:

schaltung

einfach immer da
innen wie außen bist du
nun mir mehr als das

Das Suchtpotential von Haiku oder Senryu kann ich nun allerdings besser nachempfinden. 🥳

Ciao, Frank

Antwort geändert am 19.10.2020 um 17:32 Uhr

 obar75 äußerte darauf am 19.10.20:
Schöne Texte, wobei ich in Moment eher Tanka schreibe und meine Tanka nach dem Reimschema ABABB funktionieren. Wenn ich dem Ganzen dann noch einen lustigen Anstrich gebe und Städtenamen wie Hagen benutzte, dann sind es schon fast Limerick. Aber nur fast!
Lieben Gruß
Obar75

 FrankReich ergänzte dazu am 19.10.20:
Die Welt ist schon komisch, denn wenn Deinereiner solche Experimente vollführt, juckt das keine Sau, ich habe gleich Legionen von Regelfanatikern am Hals. 🤔
Ciao, Frank

 obar75 meinte dazu am 20.10.20:
Die Welt ist nicht gerecht und es gibt leider immer Unterscheidungen, auch wenn wir es nicht wollen.
Lieben Gruß
Obar75

 FrankReich meinte dazu am 20.10.20:
Halb so nett und trunken ins Bett

Ein Tanka und ein
Limerick, die hatten einst
die Faxen dick, so

sind sie losgedackelt, sie
haben nicht gefackelt, hick

s
zzz.

 obar75 meinte dazu am 20.10.20:
Solange sie nichts abfackeln ist ja alles okay.
Lieben Gruß
Obar75

 FrankReich (06.04.21)
Heute ist mir aufgefallen, dass dieses "Haistichon" elf Wörter fasst.
Ist da vielleicht ein Elfchen dran verloren gegangen?

Ciao, Frank

 obar75 meinte dazu am 06.04.21:
Okay, habe ich so nie gesehen. Aber jetzt, wo du das sagst, fällt es mir auch auf.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram