Von der Sehnsucht nach einem glücklichen und erfüllten Leben

Essay zum Thema Glück

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Wenn das Glück in deinem Leben fehlt, dann befrage dein Leid und ändere etwas!!
Vielleicht merken manche ja gerade erst in dieser Corona-Krise, dass ihnen was fehlt.
    Nun sitzen sie alleine zuhause, daddeln etwas am PC herum, schauen fern und ansonsten ist da nicht viel. Ein bisschen Aufräumen oder Gartenarbeit, ein kleiner Spaziergang oder mal ein Telefonat, der mehr oder weniger gefährliche Gang in den nahegelegenen Supermarkt oder die ein oder andere zusätzliche Mütze Schlaf.
    Aber mehr und mehr dringt eine lange verdrängte Frage ins Bewusstsein  Wo ist sie geblieben, diese Sehnsucht nach einem glücklichen und erfüllten Leben?

Ich selber stelle mir diese Frage auch nach vier Corona-Wochen nicht. Denn ich bin glücklich, mich als Christ geborgen und wundersam geführt zu wissen. Aber es hat eine Zeit in meinem Leben gegeben, wo ich mir genau diese Frage gestellt habe. Und dies war zu Beginn des Jahres 1985:

Ich war ein ganz normaler Student ohne große materielle Sorgen und mit sehr viel freier Zeit. Dennoch fühlte ich mich leer und ausgebrannt und war regelrecht unglücklich. Etwas schien zu fehlen. Aber was genau war es? Ich hätte es nicht sagen können. Wenn es so etwas wie Glück immer noch für mich gab, dann hielt es sich auf jeden Fall ganz woanders auf.
     Letztlich kam ich an einen Punkt, wo ich mir eingestand: Ich kann so nicht weitermachen. Es muss sich etwas in meinem Leben ändern!  Und so nahm ich mir zu Beginn des Jahres 1985 eine Auszeit, um einmal gründlich über mich und das Leben an sich nachdenken. Vielleicht würde ich ja Möglichkeiten für eine bessere Zukunft entdecken.Schließlich bin ich erst 27 Jahre alt und noch jung genug, um mein Glück im Leben finden zu können, lautete meine Hoffnung.
Nicht das ich in dieser  Auszeit schon die Lösung gefunden hätte, aber es war der Startschuss zu einer sich dramatisch zuspitzenden Entwicklung mit einem ganz persönlichen Happy End  hier nachzulesen. Ich hatte mein Glück gefunden und es hält bis heute an!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram