Romanze

Gedicht zum Thema Humor

von  Bellis

du stehst vor mir und lachst mich an
und scheinst mir zuzuzwinkern,
als wolltest du mich provozier´n:
gehörst du zu den Trinkern?

gehörst du zu den Süchtigen?
brauchst du die Medizin?
ja, ich gesteh!! ich gebe nach
und taumle zu dir hin.

so schön bist du, modern und glatt,
ganz blendend weiß bekleidet,
du bist, worum mich jede Frau –
das seh ich doch! – beneidet.

einen Drink spendier ich dir,
nicht allzu knapp bemessen,
dazu ein Pulver... beides führt
verführt uns zu Exzessen!

sorgfältig falt´ und fülle ich
dir eine braune Tüte.
schließlich sollst du kräftig sein,
anregend – meine Güte!

Verlangen überkommt mich rasch,
berühr ich deinen... Schalter...
oh welch frivole Leidenschaft!
und das in meinem Alter!

ich schaue dir beim Schlucken zu,
lausch` auf dein leises Röcheln,
ich kenne dich und weiß genau:
gleich beginnst du zu köcheln!

hitzig wirst du, brünstig fast,
beginnst förmlich zu dampfen!
du seufzst und stöhnst und rufst nach mir
und scheinst dich zu verkrampfen!

dein tierisch köstlicher Geruch
umschmeichelt meine Nase.
ich halte es bald nicht mehr aus,
gerat` selbst in Ekstase,

lechze danach, dass du mir gibst
zurück, was du grad schluckst,
denn dazu füllte ich dich ab!
– da! jetzt! ich glaub, du spuckst!

endlich, mein Schatz, entleerst du dich
ins angebot´ne Töpfchen!
ich zittere vor Ungeduld,
wart´ auf das letzte Tröpfchen.

und wenn du letztlich müde schweigst,
raub ich dir die Karaffe
und trinke ganz für mich allein
den ganzen schwarzen Kaffe(e).


Anmerkung von Bellis:

Bellis 20.06.2005 – für Don C.! ;o)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(21.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 21.06.05:
Liebe Klopfstock, hab vielen Dank für Deine wörtlichen Verbesserungen - sie sind allesamt berechtigt und geben dem Gedicht den letzten Schliff (sofern ich sie behalten darf (o; ). Auch Deine Groß-/Kleinschreibungsänderungen ergeben Sinn - obwohl ich mich (bis auf das Substantiv "Verlangen") immer konsequent an die Kleinschreibung am Zeilenanfang gehalten habe. (o; Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall überdenken. Liebe Grüße, Bellis.
Klopfstock (60) antwortete darauf am 21.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DonCarvalho (41)
(21.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 22.06.05:
Danke, Don, für Deine Mühe, die inkonsequenten Gedichtpassagen mit Name und Adresse zu benennen. ;o) Und sogar die richtigen Fachausdrücke dafür an die Bellis zu bringen! ;o)
Im Ernst: Da ich keine (wirklich keine!) Ahnung von korrekter Metrik habe und beim Schreiben immer nur auf den Klang lausche, schleichen sich solche Holperstellen natürlich schnell ein. Manche fielen mir allerdings schon selbst auf - ich war aber (aufgrund der Hitze) einfach zu lustlos, länger darüber nachzudenken. Schlamperei!! ;o) Nächstens werde ich mich um mehr Sorgfalt bemühen. Geht ja nicht an, daß Du und Klopfstock, als die Experten, meine Gedichte korrigieren müßt, während ich mich in die Sonne lege. ;o) Also nochmals: Danke! (Auch an Klopfstock!)
Das Computergedicht will nicht so recht... Liegt möglicherweise daran, daß ich auf dem alt.eN C²oµ_/put¬Er (siehste! jetzt streikt er!) tippen muß... Aaargh, er raucht!! HILFE!!
Muninn (35)
(22.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis äußerte darauf am 22.06.05:
Na, daß Dir mein Gedicht gefällt, freut mich doch besonders. ;o) Hab Dank für Dein Lob without any cosmetics. Und Gruß an den Tee - der ist ja auch schwarz, also stimmt´s am Ende doch wieder.
zackenbarsch† (74)
(23.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis ergänzte dazu am 23.06.05:
Besten Dank trotzdem für die Entholperungsversuche. ;o) Und für Dein Lob. ;o)

 RomanTikker (17.02.06)
Da hab ich mich doch beinahe hinters Licht führen lassen! Ich glaube die drei vorhergehenden ausführlichen Kommentare lassen keine Frage mehr offen, aber an dieser Stelle ein Lob und ein Lachen von mir, gefällt mir wirklich gut, deine Romanze *gg*!
Liebe Grüße,
Roman

 Bellis meinte dazu am 17.02.06:
Oh, das freut mich aber (daß ich Dich beinahe hinter´s Licht führen konnte). ;o) Danke Dir! LG, Bellis.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram