Leise zieh ich meine Kreise...

Satire zum Thema Medien

von  Bellis

In der Mitteldeutschen Zeitung fand ich heute (8.7.2005) folgende Meldung:

"Rätsel um Kornkreise ist gelöst: Liebestolle Rehe sind schuld - Böcke verfolgen ihre Angebeteten

Für die über Nacht erscheinenden rätselhaften Kreise in Getreidefeldern oder auf Wiesen sind nach Darstellung der Jäger keine Außerirdischen, sondern liebestolle Rehe verantwortlich. Die Paarungslust habe jetzt wieder das Rehwild ergriffen, teilte der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) am Donnerstag in Bonn mit. Im Liebes-Vorspiel folgten die Rehböcke ihren Angebeteten hartnäckig und trieben sie dabei auch im Kreis, bis sie zur Paarung bereit seien.


Das ist toll! Seit Jahren frage ich mich ernsthaft, wie die echten Kornkreise entstehen! Wer macht sich so viel Mühe, die Getreidehalme in exakter Kreisform und manchmal sogar in zu komplexen Geometrien verschmolzenen Figurengruppen umzulegen, ohne menschliche Spuren zu hinterlassen? Und endlich erfahre ich es: Die Rehe! Boah! Einfach eine klasse Leistung!
Das muss man sich mal vorstellen! Da rast ein geiler Rehbock hinter seiner Favoritin her und achtet trotz seines rauschhaften Paarungstriebes penibel darauf, dass Frau Reh akkurat ihre Schritte zirkelt! „Vorsicht, Schatz, du trittst über!“, schallt es durch den Wald – vom Jäger als Brunftschrei interpretiert. Nur die aufmerksamen Menschen vom Jagdschutz-Verband deuteten das diffizile Paarungsverhalten der Rehe richtig – meine Hochachtung!
Zu gern würde ich ja nun mal so eine komplizierte Choreographie beobachten. Früher war ich nämlich sportlich (Turn- und Sportfest 1987 in Leipzig!) und weiß deshalb, wie schwierig es ist, auf einem großen Feld geometrisch-exakte Bilder zu formen. Man braucht dazu nicht nur ein gutes Vorstellungsvermögen, sondern auch Ideen für Bewegungen, mit denen man diese Bilder erreicht.
Da steht also der Ober-Rehbock am Feldrand und kommandiert seine Ricken-Clique:
„Achtung, Mädels, auf mein Zeichen ... boah, ich könnte euch alle gleichzeitig ... nein, erst die Arbeit ... bewegen sich also Hertha, Liesbeth und Minna eng nebeneinander im Kreis rechtsherum ... oooch, wenn ich eure Hintern sehe! ... während Gertrud, Hildegard und Berta sich in genau 20 Meter Entfernung entgegengesetzt bewegen ... Junge, Junge, diese Fesseln ... Zusammenreißen, Alter ... Inge und Natascha werden perfekte Tangenten zwischen beiden Kreisen trampeln ... und wie sie trampeln, meine Güte ...“ Bemerkenswert, dass der Bock sich solange zügeln kann, bis der Kornkreis gelungen ist.
Verwunderlich finde ich nur, dass dieses Schauspiel bis jetzt noch nicht häufiger beobachtet wurde. Denn wenn man sich die Größe und Komplexität einiger Kornkreise anschaut, kann man sich kaum vorstellen, dass sie heimlich und leise von hunderten Rehen hergestellt wurden.
Aber da es nun bewiesen wurde, kann ich nur wiederholen – eine klasse Leistung!


Anmerkung von Bellis:

Mein Text wurde auszugsweise als Leserbrief in der Mitteldeutschen Zeitung vom 18.7.05 veröffentlicht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mueller (39)
(08.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 08.07.05:
Das sind wichtige Fragen! Gut, wieso sie keine Spuren hinterlassen, könnte ich mir angesichts ihrer winzigen Hüfchen erklären... Trotzdem bitte ich Dich, Dich damit an den Jagdschutz-Verband zu wenden, denn dort sitzen die Fachleute! Die wissen bestimmt, wieso Eure Rehe nicht poppen. ;o)
Klopfstock (60)
(08.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis antwortete darauf am 10.07.05:
Vorsicht, nicht übertreten! ;o) Danke für Dein Lachen! ;o)
h2o (54)
(12.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 12.07.05:
Gern geschehen. ;o)
zackenbarsch† (74)
(02.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis äußerte darauf am 02.08.05:
Mmmmmh... Rehbraten... *schluck* Wie komme ich denn jetzt darauf? Ach so, ja... Danke für Dein "köstlich"! ;o)

 DariusTech (02.08.05)
Also ich weiß ja nicht, was Gänseblümchen so üblicherweise schreiben, (Ja ich weiß was Bellis bedeutet) aber das gefällt mir. Sehr amüsant, wirklich. Also ich habe als Kind, ich bin mitten im Sauerland aufgewachsen, so manch eine Wildtierart bei der Paarung zu Gesicht bekommen, ist das nicht fuchtbar, die schämen sich garnicht das in aller Öffentlichkeit zu tun, aber Rehe die dabei im Kreis durch Kornfelder, und immer nur durch Kornfelder, rennen, nöhh... Ist doch komisch, soviel Rotwild wie es bei uns gab. Die sind entweder alle durch Jungfernzeugung entstanden, oder zugelaufen... lg darius

 Bellis ergänzte dazu am 03.08.05:
Na klar! Jungfernzeugung! *vordenKopfschlag* Oder Knospung? Vielleicht deshalb das Geweih bei Rehen... ;o) Aber daß Du dabei gespannt hast... tz tz tz! ;o) Danke für Deinen Kommentar! LG, Bellis.

 DariusTech meinte dazu am 15.08.05:
Was heißt hier spannen? Das sind Exhibitionisten!
kersmi (38)
(04.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 04.01.06:
Hui, hab Dank! Auch für Deine Empfehlung! ;o)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram