ohne Dimension

Gedankengedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Traumreisende

Es gibt keine große Liebe
sowenig wie es eine kleine gibt.
Auch wenn wir das Wasser messen können
so können wir in einem See genauso ertrinken
wie in einem Meer
und auf beiden endlos treiben.

Komm
laß uns maßlos lieben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Parafina (21)
(12.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 12.08.05:
ein zurücklächeln von und nach berlin silvi
Feuerherz (44)
(13.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 13.08.05:
mehr als mehr...ja ohne maßband ohne einteilung... danke du

 AndreasG (13.08.05)
Hallo Silvi.
Für mich gibt es eine kleine Liebe. Ich nenne sie "Freundschaft".
Ansonsten hast Du (leider?) Recht. Liebe ist Liebe. Maßlos, maßvoll, stürmisch, leidenschaftlich, wärmend, still, mitreißend, zurücklassend... Achje, so viele Facetten.
Liebe Grüße, Andreas

 Traumreisende schrieb daraufhin am 13.08.05:
und wie groß ist dann die kleine liebe??? ))) glg silvi

 AndreasG äußerte darauf am 15.08.05:
Ach je. Was für eine Frage!
Ich frage zurück: Gleichen sich die (großen) Lieben?
Ich persönlich kann eine Gefühlsintensität schlecht mit einer Anderen (meist Vergangenen) vergleichen. Allerdings kann ich (Liebes-) Beziehungen analysieren und somit auch vergleichen (wobei Wertungen sehr gefährlich sind).
Was ich dabei herausgefunden habe? – Nun, es gibt gewisse “Säulen“, auf denen eine Beziehung steht (oder stehen sollte). Und diese Standbeine gelten auch für den Umgang mit jedem anderen Menschen, intensivieren Kontakte, machen Bekanntschaften aus, Freundschaften und enge Freundschaften.
Respekt (gleiche Augenhöhe), Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit mögen noch normale Grundbedingungen sein, Nähe und Wärme gehen schon weiter. Weiterhin kommen hinzu: gegenseitige Achtung, gemeinsame Interessen (und/oder Leidenschaften), gegenseitige Anziehung (Sympathie bis hin zur sexuellen Anziehung), das Bedürfnis Zeit miteinander zu verbringen, Interesse für den Anderen, Akzeptanz der “Fehler“ und “Schwächen“, Gesprächsbereitschaft, keine Angst vor Kontrollverlust (sich fallen lassen können)....
Jeder dieser Punkte gehört zum zwischenmenschlichen Umgang, nur halt unterschiedlich stark. Und selbst bei Liebesbeziehungen erreichen nicht alle Säulen die gleiche Höhe. Mal ist das Vertrauen sehr stark, mal die sexuelle Seite, mal die Offenheit... Manch ein Kontakt balanciert auf einem langen Bein, andere ruhen stabil auf einem Dutzend kurzer Beinchen. Kann ich da sagen: der Kontakt ist größer als der da?
Wo sind die Grenzen zwischen Liebe und Freundschaft?
Der Übergang fließt, finde ich. Mir fällt dazu auch der Begriff “platonische Liebe“ ein...

Wie groß ist also die kleine Liebe? – So groß, wie ich bereit bin sie einzugehen und immer so groß, wie sie im Betrachtungswinkel erscheint. Zutiefst subjektiv natürlich.
Trotzdem weigere ich mich sie einzustufen, denn das führt zu leicht in Richtung “Konkurrenz“; jeder Kontakt steht für sich, hat seinen eigenen Wert, muss sich selbst tragen. – Aber die Stärke meines Bemühens wird dadurch schon beeinflusst...
Ach je. Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben....
Ich muss weg. :)
Liebe Grüße, Andreas

 Traumreisende ergänzte dazu am 15.08.05:
jetzt war ich erst mal sprachlos bei so vielen gedanken!!!
meinst du nicht, dass dem grundgefühl der liebe garkeine schubladen gegeben sind? dass alles, was du da genannt hast dem gefühl der liebe entspricht?
wir nennen es freundschaft, weil wir vielleicht nicht miteinander schlafen... was ist jedoch mit einem paar, dass sich shr liebt aber nicht miteinander schläft, ist das auch nur freundschaft?
kann ich nicht auch die selben warmen gefühle zu einer freundin empfinden ohne ansatzweise an sex zu denken??
ich weiß wir sind alle generell vorsichtig mit dem wort liebe, halten es als krone über allem und doch sie ist für mich auch in der freundschaft... kleinen liebe
erst diese einteilungen verkomplizieren alles.
und du weißt ja oberstes gebot du darfst und kannst angeblich auch nur einen menschen lieben, keinen anderen gleichzeitig???

manchmal denke ich , dass das schöne an der "kleinen liebe" (Freundschaft) ist, dass man sich dort nicht besitzen will......

ich drück dich mal für so einen schönen gedankenweg mit dir.
silvi

 Triton (13.08.05)
Nachdenkliche Zeilen, mit einer großartigen Lösung, sofern man den richtigen Menschen dazu findet. LG Triton

 Traumreisende meinte dazu am 15.08.05:
vielleicht gibt es viele menschen, wenn man die einteilung wegläßt, mit denen man das teilen kann?? lg silvi

 souldeep (15.08.05)
Genial! Auch ein kleiner Tümpel reicht manchmal zum Ertrinken...
Ich finde deine Gedanken toll! Denn die Liebe will ja nicht eingrenzen...
Herzlich, Kirsten
(Ja, auf! Lass uns täglich üben! Diese eine Masslosigkeit...!)

 Traumreisende meinte dazu am 15.08.05:
joooo das machen wir )) danke du!!!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram