ZWEI DICKE FREUNDE

Gedicht zum Thema Lebenszeiten

von  souldeep

Illustration zum Text
Augen-Blick
(von souldeep)
Da waren einmal zwei
die hatten beinah alles gemeinsam
sie teilten ihre Aussichten
sowie Freuden und auch Scham

Sie lagen tagelang nur rum
waren einfach, müssig und träge
sie eiferten einander nach
wer wohl am schönsten läge

Doch aller Faulheit ist einmal
wirklich auch ein Ende
denn mit dem einen Geburtstag
kam plötzlich dann die Wende

Sie wurden eifrig übertüncht
geschminkt mit weichem Puder
wurden matt in Tiefen versenkt
zu wirken unsichtbar dem "Luder"

Mit den kommenden Jahren
wie sie dauernd überstrichen
war ihre Faulheit dann ganz leise
einem stumpfen Schlaf gewichen

Und wie die beiden zwei
sich eines Tages im Morgengrau´n
völlig verschmiert und überzogen
in die entrückten Augen schau´n:

Da erkennen sie  sich unter Masken
sozusagen irgendwie doch wieder
und langsam regt sich in ihrer Wut
der Lebenssaft gefühlsloser Glieder

Was haben wir da nur geträumt?
den schalen Todgeschmack im Mund
-von nun an lassen wir uns nicht
in fremde Formen zwängen jede Stund!

Oh, nein, das soll nie wieder sein!
vorbei die machtvolle Sklaverei!
Nun lassen wir es uns angedeih´n
und werden dick - es ist uns einerlei!

So konnten aus den zwei dünnen
dunklen schmächt´gen Augenringen
mit unverrückbarem Charakterbild
hängende Tränensäcke sich erzwingen...


Anmerkung von souldeep:

...eine bitter-süße Episode...
oder die Tränensäcke...
oder: was ist, hast du Torschlusspanik???
;-)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (25.08.05)
da spür ich regelrecht das augenzwinkern gegen die trägheit und doch etwas in dem klang ist ohne lächeln, ist wie: ihr habt nur dieses eine, denkt daran.

schön!!! und schön zu dem bild ohen tränensäcke )) ganz liebe grüße du
silvi

 souldeep meinte dazu am 25.08.05:
Du Liebe, ja mit augenzwinkern und mit wachsenden augenringen ist´s geschrieben...- hab dank für´s mit dem herzen lesen...(das bild ist eine pc-spielereei...)
liebevoll, kirsten
orsoy (44)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep antwortete darauf am 25.08.05:
Ach, das war so was wie: ich hab ja nichts zu verlieren...ist für die einen eh kinderschuhwerk und für die anderen nonsens - aber mir hats spass gemacht...
die mit krähenfüssen und augenringen grinst breit zu dir und ist hocherfreut, denn deine meinung ist ihr wichtig! liebe grüsse, kirsten

 mondenkind (25.08.05)
:))))) ..danke für das lächeln am frühen morgen.. :) nici

 souldeep schrieb daraufhin am 25.08.05:
hi, nici, ich freu mich über deinen besuch und erst recht darüber, dich lächeln zu wissen morgens schon...- ich grüsse dich augenzwinkernd in einen schmunzeltag, so hoffe ich...herzlich, kirsten

 mondenkind äußerte darauf am 25.08.05:
..ein strahletag ist es sogar! :) das lächeln war ein gutes omen. mir wurde heute in stein von der seele genommen.... *hüpf* alles liebe, nici

 souldeep ergänzte dazu am 25.08.05:
das macht mich auch gleich froh, freu mich mit dir und hör mir gerne das plumpsen des steines weg vom herzen an! eine sternennacht für dich, kirsten
urbinia (49)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 25.08.05:
hmmmm, da bin ich aber froh und hüpf ne runde ohne schwere tränensäcke...hihii und danke dir, liebe urbinia, für deine meinung, die mir wichtig ist - schön, dass du beides konntest...
liebe wünsche für eine gute nacht, kirsten
shorty (32)
(25.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 25.08.05:
hahahaaaa! und ich depp hab mich schon gefragt, was für ein lustiges tierchen wohl ein österreichisches "schmunzel" sein mag...- lachgrüsse dir, kirsten
(ich hab ne bildliche vorstellung davon...ne ahnung, ja!)
Symphonie (73)
(02.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 02.09.05:
Liebe Ela, treue Seele...jetz hab ich ein schlechtes Gewissen, weil du mich so manches Mal beehrst...- ich wünsche dir ein Augenzwinkern und ab und zu einige kräftige Lacher...du Liebe...herzlich, Kirsten
daniela (39)
(29.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 29.09.05:
danke dir, es freut mich, wenn auch meine bemühungen zum ergänzen eines textes erkannt werden...!
herzliche schmunzelgrüsse, kirsten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram