Er konnte partout nicht begreifen
Geschichte zum Thema Alltag
von KopfEB
Anmerkung von KopfEB:
Dieses Einordnen in eine Kategorie geht mir aufn Kecks. Ich will meine Sachen doch nich in Sack stecken lassen.
Naja, ich würds eher als "Geschichte mit Spiegelebene" beschreiben, als irgendwie anders, aber die Schublade gibts hier ja nich.
Kommentare zu diesem Text
Ja, guter Text, der die zwei Seiten der wertförmigen Vergesellschaftung zeigt; einerseits die ökonomische Seite mit ihrer entsinnlichten Rationalität und Zeitspar-Logik, andererseits die vom (ökonomischen) Wert abgespaltene sinnliche Seite, die zum Verweilen einlädt ("Dem Glücklichen schlägt keine Stunde") und uns die Welt erst erfaßbar (begreifbar) macht. Trotzdem bleiben beide Seiten spiegelbildlich aufeinander verwiesen, um sich reproduzieren zu können. Siehe auch das Wertabspaltungstheorem (z.B. http://www.left-action.de/wkl/wertabspaltung.html) oder auf den Seiten der deutschen Wertkritik. Liebe Grüße, Andreas.
Vielen Dank fuer deine Linktips, auch die auf deiner Homepage. Ich war das Wochenende gleich mal im Gebiet der Freien Republik Schwarzenberg unterwegs und hab mit einer zustaendigen Archivarin gequatscht. Wirklich aeusserst interessante Geschichte.
Ja, finde ich auch. Konnte das anfangs gar nicht glauben, aber bedenkt man die Hintergründe, machte dieser unbesetzte Korridor durchaus Sinn. Ich freue mich, daß Du den einen oder anderen Link (noch) nachgehst. Liebe Grüße, Andreas.