Dualität

Aphorismus zum Thema Menschen

von  Melodia

Ein Mensch mit zwei Seiten führt stets Krieg gegen sich selbst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kata (64)
(08.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 08.12.05:
vielen dank. lg Melodia
Fabian_Probst (44)
(08.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia antwortete darauf am 08.12.05:
hi. natürlich hat ein mensch mehrere facetten; charakterzüge. aber im grunde sind seine entscheidungen entweder gut oder böse, moralisch korrekt oder unmoralisch, selbstlos oder egoistisch . natürlich sieht das jeder anders und bei kleineren entscheidungen mag es nicht so ins gewicht fallen. aber die richtigen entscheidungen zu treffen kann verdammt schwer sein. lg Melodia

 BrigitteG schrieb daraufhin am 09.12.05:
"aber die richtigen entscheidungen zu treffen kann verdammt schwer sein" - da stimme ich Dir absolut zu. Bei dem Rest Deines Kommentares bin ich anderer Meinung. Ich halte die Menschen in fast allen Fällen nicht für absolut gut oder böse. Jeder Mensch hat völlig unterschiedliche Gefühle und Ansichten in sich, die sich oft genug auch widersprechen, wenn man nur bereit ist, sich das zuzugestehen. Reif ist man dann, wenn man mit dieser Widersprüchlichkeit leben und sie als ein Teil von sich akzeptieren kann. Grüße von Brigitte.

 Melodia äußerte darauf am 09.12.05:
Eben dieses widersprechen meinte ich. gut und böse sollten nur als beispiel dienen. dieser ständige konflikt ist es was einen aufreibt, egal in welchem zusammenhang: ob ich nun fremdgehe oder nicht, ob ich stehle oder nicht oder ob ich jemanden offen die meinung sage oder nicht. jede noch so kleine handlung wird hinterfragt und bewertet. man steht sich selbst im weg. und solche konflikte hat jeder, gleich wie alt oder reif er ist.

 apple (09.12.05)
hmmm...
entblättert (23) ergänzte dazu am 20.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 20.12.05:
*rotwerd* danke.....sag das mal meinem professor!! *G* lg Melodia
Spurensucher (44)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 21.10.07:
ja das "problem" kann schon anstrengend sein, wen man ständig hadert...

vielen dank

lg
wortverdreher (36)
(08.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 08.10.09:
das kann durchaus sein ja..

lg und danke!
Träumerveve95 (17)
(08.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 08.05.10:
ich muss zugeben, dafür das du nicht sooo gerne lange texte liest, schreibst du aber gerne genau das!^^ aber auch ein krasser vergleich... und ein extremes beispiel.. aber ja theoretisch ist das auch möglich... und der mann führt wahrscheinlich trotz dieser selbst gewählten entscheidung wirklich krieg gegen sich selbst... ich will da jetzt nicht mal eine wertung abgeben, da jeder für sich selbst wissen muss was er tut. aber ja so kleinigkeiten sind auch schon manchmal ein kampf... und genau an sowas habe ich auch gedacht... ich kenne diese probleme... jaja^^

lg und danke
Träumerveve95 (17) meinte dazu am 10.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61)
(10.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 11.12.10:
naja konflikt, krieg... hängt wohl von der person etc. ab... und klar gibt es vermutlich bei jedem mehr als nur zwei seiten... aber ich wollte es auf das rudimentäre runter brechen...

lg und danke

 TrekanBelluvitsh (22.02.13)
Hattest du gerade 'Macbeth' gelesen, als du das geschrieben hast?

 Melodia meinte dazu am 22.02.13:
nein, aber jetzt wo du es sagst^^

lg

 princess (11.11.16)
Ich empfehle Friedensverhandlungen als Alternative.

Liebe Grüße
princess

 TrekanBelluvitsh (12.11.18)
Ich war hier schon mal. Und zu der Frage mit "Macbeth" stehe ich immer noch.

Wenn ich dann aber daran denke, dass der Kunde König ist... so viele Könige... *schauder*

 Melodia meinte dazu am 12.11.18:
Wenn du stets so Kommentare mitbringst, darfst du hier gerne öfters deine Gedanken hier stehen lassen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram