Reflexion

Aphorismus zum Thema Realität

von  Traumreisende

.

Das Lächeln im Spiegel können wir nur selbst erzeugen.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

vain (34)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
locido (21) meinte dazu am 10.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
vain (34) antwortete darauf am 10.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 10.01.06:
kaum bin ich mal weg, streiten vater und sohn, mensch lass den peter seine freude und räum lieber mal die küche auf, überall käsesauce...
ja und was DEIN spiegelbild angeht..... ich schweige lieber.
vain (34) äußerte darauf am 10.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 11.01.06:
du willst dich nur wieder galant um die arbeit drücken!!!
Wolfsfrau (55)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
logisch gefällt mir... weil wer schaut uns denn entgegen?? es ist wie mit dem wald in den es reinruft... danke.. glg silvi

 redangel (10.01.06)
ich muss heftig widersprechen.

es könnte sich genausogut um eine maske handeln.
stereotypes lächeln, falsches lächeln.

die ewig lächelnden zu allem und jedem.

plakatlächeln, starlächeln. falsches lächeln unterscheiden ist leichter als man denkt.
nur die mundpartie ist beteiligt.
und es fällt zu schnell ab.
jeder kriminalbeamte erkennt es auf anhieb.
ein geübter lügner setzt deshalb nie ein falsches lachen auf.
beim echten senkt sich die augenbraue.

in diesem sinne sollte man sein eigenes spiegelbild am morgen auch nicht anlügen.

das ist realität.
lg redangel

 AndreasG meinte dazu am 10.01.06:
Hallo redangel.
Sicherlich hast Du Recht, aber es geht hier meiner Meinung nach um das Erzeugen und die Reflexion (nicht Reflektion). Solange ich nicht selber beginne, bin ich auf die Aktion des Gegenübers angewiesen; kann selber also nur reagieren, bin passiv, geradezu statisch. Sobald ich hingegen als Erster lächle, öffne ich Türen (selbst ein falsches Lächeln zeigt mehr Bereitschaft als gar kein Lächeln; außerdem: fangen die Falschlächler nicht eh immer an?).
Abgesehen davon lese ich auch eine kritische Note heraus. Es gibt ja auch einen Nachmach-Reflex (bekannt vom Gähnen), der beim Gegenüber eine Reaktion auslöst, über die nicht "nachgedacht" werden muss... Und dann gibt es noch das Spiegelbild selber: nichts als das Abbild der eigenen Person, das sich vielleicht selber aufheitert...
Herauslesen lässt sich wahrlich genug aus diesem Aphorismus.
lächelnd, Andreas

 redangel meinte dazu am 10.01.06:
du bist meistens auf dich angewiesen andreas. in endeffekt jedenfalls.
und das erzeugen eines echten lächelns dagegen ist nichts zu sagen.
du weißt doch selbst, wie einfach oder schwer das ist.
dein gegenüber bist du in dem fall selber, es sei denn du bist die maske, was ich nicht glaube. das dumme am falschlächeln ist, dass es nicht abfärbt. die leute merken es, siehe wahlkampfplakate. ich hab noch wenig leute gesehen, die danach gelächelt haben.
der spiegel zeigt, was du ihm bietest. du entscheidest.
insofern kritisch sehe ich das ewige dauerlächeln schon an, wenn man dabei sich oder anderen etwas vormacht. aber wiegesagt, man merkts ja. ich strecke lieber die zunge raus, auch mir selber, bevor ich anfange ein falsches lächeln zu konstruieren. das ist ehrlicher.
es gibt tage, da lächelt mein spiegelbild und andere wo es eben nicht so ist. dauerlächeln fürs guinnesbuch ............wie lange hält ein mensch das aus. krampf......das wird ein lächelkrampf. also meine zunge ist schon wieder drin. lg redangel. mit den augen lächelnd,so fängt ein ansteckendes lächeln an.

 redangel meinte dazu am 10.01.06:
ps: jetzt weiß ich auch wie ich auf das falsche lächeln gekommen bin. das macht das wort erzeugen. konstruieren. hm......ein lächeln wächst von innen heraus. oder? ein echtes schon.

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
olala mein apho hatte nur ein bruchteil der wörter... aber meine aussage war der von andreas gleich, dass was wir aussenden kann nur reflektiert werden. und es ist immer das, was wir aus dem inneren aussenden, keine maske. so ein wahlkampfbild... grusel!!!
lg silvi
steinkreistänzerin (46)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
jaaaaaaaaaaa. danke. lg silvi

 souldeep (10.01.06)
Hmm...ja....und manchmal ist es ein Gedanke, eine Erinnerung, ein Klang, der mir während des Spiegelns von dir oder von jemand anderem langsam aus dem Bauch hinauf kullert und sich im Lächeln ausbreitet und ausgiesst...
:)

herzlichst
Kirsten

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
es zu zeigen, zu leben das ist es, immer nur wir selbst! dank dir. glg silvi
TanzderSinne (30)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
wir er-warten immer. und das macht stumm, passiv... wenn wir uns selbst leben, leben wir... ja, gl dank. silvi
Eira (36)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 10.01.06:
es muß in uns stimmen und wachsen, auch die grimasse ist etwas von uns!
und eben auch der quasimodo... hab lieben dank. silvi
Fabian_Probst (44)
(10.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.01.06:
ja, ich dachte das wäre offensichtlich...den rest unserer sippe mußt du aber erraten:-)) danke dir. lg silvi
vain (34) meinte dazu am 11.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.01.06:
schmückendes beiwerk!!!!!... fabian, du siehst was für eine wunderbare ehe wir führen!!! ich kann dir ein lied singen.... ) lg silvi
Fabian_Probst (44) meinte dazu am 11.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DariusTech (14.01.06)
*lächelt und nickt*

 Traumreisende meinte dazu am 14.01.06:
und dir gleich die reflexion dazu. )) genau das ist es!! lg slvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram