weißt du...?

Alltagsgedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  apocalyptica


________________________________________________________

Ich höre dein vergnügtes Lachen
will dich behüten, will dich bewachen…                       
Ich sehe deine lustigen Grübchen
um deinen Zuckermund, mein Liebchen…
                 
Weißt du, wie viel Sternlein stehen                       
                    an dem blauen Himmelszelt?

Ich sehe deine so zarten Lippen
voll Wonne an meinem Busen nippen…
Ich sehe deiner Locken zärtlichen Flaum
und wünsch dir einen Bärchentraum…
                   
Weißt du, wie viel Wolken gehen
                    weithin über alle Welt?

Ich sehe deine Öhrchen, die kleinen
und lausche verängstigt deinem Weinen…
Ich sehe deine himmelblauen Augen
noch unerschüttert in ihrem Glauben…
                                           
Gott der Herr hat sie gezählet,
                                          dass ihm auch nicht eines fehlet

Ich fühle deine Händchen, die süßen
ganz fest sich um meine Finger schließen…
                                       
an der ganzen großen Zahl

...nie mehr wieder

und mein Schluchzen quält
Warum nur, mein Kleines,
hast gerade du Ihm gefehlt?
                                         
an der ganzen großen Zahl
Ich sehe hinauf in die Dunkelheit
und klage dem Himmel so schmerzvoll mein Leid
Warum nahm der liebe Gott dich mir fort?
Du bist nun an einem anderen Ort
Ich suche den allerhellsten Stern
Hat Er gerade dich so sehr gern?
                                           
Gott im Himmel hat an allen
                                          seine Lust, sein Wohlgefallen

Dort bei den Englein kann ich dich sehen
Sie nahmen dich auf in ihrer Mitte
Weißt du nun, wie viel Sternlein stehen?
Gott schütze dich, das ist meine Bitte…
                                         
kennt auch dich und hat dich lieb,
                                          kennt auch dich und hat dich lieb?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schroebibri (48)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 28.03.06:
Liebe Anja,
dieses Gedicht war mal wieder ein Versuch, ein Lied mit einzubinden. Bei Paulinchen war es halt ein Märchen, aber irgendwie mag ich sowas sehr gern.
Wobei auch hier der Hintergrund ein sehr ernster ist und nicht aus der Luft gegriffen....nimmer weinen jetzt, okay?
Ich drück dich lieb,
die -bea
Anectis (29)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 28.03.06:
Liebe Ane,
deine Frage wäre sicherlich berechtigt gewesen...bis zur Hälfte des Textes. Hab lieben Dank, dass du auch weiter gelesen hast, denn erst da ist ja der eigentliche Sinn dieses Gedichtes zu finden.
Der kleine Junge, um den es hier geht, war solch ein Sonnenschein....
Ich denke heute noch oft an ihn.
Sei lieb gegrüßt,
die -bea
stef (27)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 28.03.06:
Danke dir, liebe stef, für deinen tollen Kommentar und für die Empfehlung. Die Idee mit dem Kinderlied kam mir nach der Sache mit Paulinchen...und dann gab eigentlich ein Wort das nächste, wobei der Hintergrund tatsächlich ein sehr ernster und nicht erdacht ist....
Ich grüß dich ganz doll lieb,
die -bea
stef (27) äußerte darauf am 29.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende (28.03.06)
ich weiß von deinen worten...
auch wir haben da oben ein winziges sternlein...

sei umarmt...silvi

 apocalyptica ergänzte dazu am 28.03.06:
Liebe Silvi,
ich umarme dich, lieb und leise und ohne weiteren Kommentar...
Danke!
die -bea
duschka (82)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 28.03.06:
Liebe Ingrid, manchmal hilft es einfach, sich bestimmte Gedanken und Erinnerungen mit entsprechendem zeitlichen , Abstand von der Seele zu schreiben, aber eben nur manchmal.
Oft bin ich selbst dann auch sehr, sehr traurig...
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Komm und die Empfehlung und grüße dich in deinen Abend,
die -bea
Bonobo (38)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 28.03.06:
Lieber Andreas,
das Leben ist nun mal so...man muss es hinnehmen, kann verzweifeln, trauern, fragen ohne Ende. Die Antwort bleibt immer dieselbe: es gibt keine, es gibt keine Erklärung und es gibt kein Verstehen.
Selbst wenn dir dann fromme Menschen sagen, Gott habe gerade dieses Menschlein so sehr geliebt, dass er es zu sich geholt habe, kann dich das wohl in deinem Kummer und Schmerz nicht trösten.
Du brauchst dann allen Mut und alle Kraft und sehr viel Liebe...aber vergessen? Nein, das kannst du nicht, nie.
Ich grüße dich mit einem Dankeschön in deinen Abend,
die -bea
Herzwärmegefühl (53)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 28.03.06:
Ich habe es eben schon einmal geschrieben, liebe Moni...es berührt beim Lesen, aber auch beim Schreiben, da fließen schon einmal Tränen aufs Papier bzw. eben auch auf die Tastatur. Aber es ist eine Art Verabeitungsprozess, wenn man sich in dieser Form damit auseinandersetzt, irgendwie.
Und dieses Kinderlied hatte für mich immer schon einen viel tieferen Sinn...
Hab ganz lieben Dank für deine Anerkennung,
die -bea
Gini (57)
(28.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 29.03.06:
Danke, liebe Gini, für deinen Zuspruch und deinen Fingerabdruck, für dein Verständnis!
Ich grüß dich lieb,
die -bea
TanzderSinne (30)
(29.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 29.03.06:
Du weißt doch, liebe ive, manchmal sagt Schweigen mehr als alle Worte...ich dank dir von ganzem Herzen und grüß dich lieb,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(31.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 31.03.06:
Hab lieben Dank für Kommentar und Kreuzchen!
lg, die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram