PISA

Satire zum Thema Schule/ Studium

von  Strobelix

Die Ergebnisse der PISA-Studien überraschen mich weniger, seit ich gesehen habe, was Lehrer als Telefon-Joker bei Günter Jauchs Sendung "Wer wird Millionär?" alles nicht wissen ...


Anmerkung von Strobelix:

Was der Lehrer nicht weiß, macht den Schüler nicht heiß? - Sind viele Schüler deshalb heute sooo cool?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(02.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 02.05.06:
Hallo zackenbarsch, ja natürlich habe ich hier überzeichnet! Ein wandeldes Lexikon lässt der Lehrplan vermutlich gar nicht zu
Aber was sagst Du zu diesem Praxisbeispiel aus meiner eigenen Erfahrung?
Als 12-jähriger Gymnasiast wurde ich vor der gesamten Schulklasse "Opfer" einer Biologie-Lehrerin, die vehement bestritten hatte, dass ich in einer über 80 Grad heißen Sauna gewesen sein könnte. Das hätte ich nämlich nicht überlebt, war ihre Erklärung, denn über 40 Grad wäre das Eiweiß in meinem Körper fest geworden.

Das bewegt wich eindeutig zwischen "Unwissen" und "wandelndem Lexikon", oder?

Grüße, Strobelix
zackenbarsch† (74) antwortete darauf am 02.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix schrieb daraufhin am 02.05.06:
Ja zackenbarsch,
die Erklärung insgesamt ist breiter. Ich werde versuchen eine größere Skizze dieses Themas satirisch zu fassen ... hoffentlich klappt das ...
Grüße, Strobelix
urbinia (49)
(02.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix äußerte darauf am 02.05.06:
Hallo urbinia,
danke für Deinen Kommentar. Ja, Du hast recht: ich könnte noch ein paar weitere Blickwinkel ergänzen, um das satirische Gesamtbild abzurunden. Ich ziehe mich zum Nachdenken zurück Vielleicht gelingt es mir ja ...

Grüße, Thomas
Struppigel (27)
(13.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix ergänzte dazu am 13.08.06:
Hallo Struppigel,
danke für Deine Anmerkung. Ja natürlich ist es besser die Aussage mit einem konkreten Beispiel anschaulich zu machen. Deshalb habe ich auf den Kommentar von Zackenbarsch hin meine persönliche Erfahrung beschrieben. Das wäre jetzt in der Tat der bessere Text
Grüße, Thomas
Struppigel (27) meinte dazu am 13.08.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 13.08.06:
Hallo Struppigel,
so gesehen sollte ich hier wohl Text, Kommentare und Anmerkungen zu PISA neu ordnen
Danke und Grüße, Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram