Knappes Latein

Parodie zum Thema Schule/ Studium

von  loslosch

"Es apud me prima" praeut "es apud me sola".

Vergleichen Sie die in Anführungszeichen gesetzten lateinischen Sätze miteinander und erarbeiten Sie den Unterschied anhand einer kleinen Geschichte. - Das könnte die Aufgabenstellung einer modernen Klassenarbeit sein.
 
Die Musterlösung würde mit der Austeilung der Zensuren nachgereicht und könnte so aussehen:

Es apud me prima [du bist bei mir die Erste], sagte der verliebte junge Mann nach einer Weile. Oiei! [o weh!], dachte das Mädchen bei sich und fuhr dann mit leiser Stimme fort: Es apud me sola? [du bist bei mir die Einzige?] Iuvenis erubuit [der Jüngling errötete]. Da funkelten die Äuglein der jungen Dame, und sie dachte bei sich: Salva res est [die Sache ist heil; die Sache ist geritzt].

Solch ein Lateinunterricht in jungen Jahren, wie hätte er den Lerneifer befördern, den Lernerfolg beflügeln können, getreu dem Motto: Verba docent, exempla trahunt [Worte belehren, Beispiele reißen mit; geflügeltes Wort der Antike].

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (21.05.10)
Ob es die Beispiele sind, die mitreißen? Oder ist es die Möglichkeit, eigene Gedanken zu formulieren anstatt vorhandene lateinische Texte mühsam nachzuvollziehen?
Vielleicht gibt es hier Antworten...
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 21.05.10:
Hier war das LI lateinisch unterwegs. Sehr hübsch sieht "oiei!" aus. Im westerwälder Platt heißt das hochdeutsche o je: ojei. Der Limes ging dicht an meinem Heimatort vorbei. Lothar
elvis1951 (59)
(21.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 21.05.10:
Sursum ... corda? Aber doch nicht die Herzen heben, Klaus. Ich kenne das andere lat. Wort. Aber dann wirds zu P18. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram