durchtanzte nacht

Gedankengedicht zum Thema Ekstase

von  AZU20

I.
nacht der leidenschaft in
der umarmung der göttlichen
zauberin im dialog mit der bitter-
süßen Begegnung im
fieber der verführung des tanzes
erliege ich hingerissen &
emphatisch traurigem schauer

II.
laue nacht der leeren uneinge-
lösten versprechen von
sehnsucht & erfüllung ver-
schlungen in wilder ekstase
lassen wir uns zügellos
gehen & gleiten hin zu
schmerz und lustvollem stillstand

III.
sanfte nacht der  euphorischen                 
schwärmerischen bewegungen
in der klagenden kraft der
lyrik im rhythmus von hautnaher
sinnlichkeit  suchen wir jauchzend
beseligten tod schneidend in kopf &                                                 
herz  verharrend in harmonie

IV.
begehrliche nacht der genussvollen
drehungen wundervoll knisternde
spannung sensibler schritte durch-
tanzter traumhafter rohheit &
geteilten atems schwermütiger seelen
geben wir  uns hin der verletzlichen
koketterie der poetischen körper

V.
kalte nacht der verklingenden
verse rußende kerzen brennen herunter
im kargen schmelztigel anarchischer
klänge & gefühlvoll verendender identitäten
taumelnd hinaus in den nieselnden
regen entführt sie mich zu dämmer-
farbener  letzter  liebkosung

Ein Müder Tango Flattert Wirbelnd Davon
Nachtschwarz

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

orsoy (44)
(07.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.07.06:
Liebe Konni, ich freue mich, dass das Gedicht so gut bei dir angekommen ist, und bedanke mich auch sehr für deine Empfehlung. LG

 Bergmann (10.07.06)
geben wir uns hin der verletzlichen
koketterie der poetischen körper ---
der poetischen Körper???

Ein Müder Tango Flattert Wirbelnd Davon
Nachtschwarz ---
wieso Großbuchstaben?

Das Gedicht ist mir zu überbordend in den Höchstgefühlen, zu hoch alles, das wirkt nicht mehr authentisch, zu verwortet kommt mir diese Liebesleidenschaft vor. Der Schluss dagegen, die beiden Verse, gefällt mir.

 AZU20 antwortete darauf am 10.07.06:
Interessanter Kommentar. Ich glaube aber, solche Nächte, vor allem Tangonächte muss man einmal erlebt haben (besser mehrmals), dann versteht man evtl. diese in Ihren Augen überbordenden Gefühle. Das Gedicht entstand unter dem unmittelbaren Eindruck einer solchen Nacht. Paare, die weit besser tanzten als ich es jemals könnte, brachten mich zu den poetischen Körpern. Sie rauschten an mir vorbei wie Fleisch gewordenen Poesie. Dazu die Musik. Das Gedicht ist also - so gesehen- sehr authentisch, vielleicht zu sehr unter dem beschriebenen Eindruck geschrieben. Der Schluss ist das Ende kurz vor dem "Zusammenbruch". die Stimmung weicht einem Gefühl der Leere. Man ist ausgepowert neudeutsch gesprochen. Das wollte ich durch die Großbuchstaben von dem anderen absetzen. Vielen Dank nochmals für Ihre Auseinandersetzung mit dem Text.

 Bergmann schrieb daraufhin am 11.07.06:
Vielleicht könnten Sie die (überzeugenden) Gedanken in Ihrer Kommentarantwort einarbeiten in eine zweite Gedichtfassung.

 AZU20 äußerte darauf am 11.07.06:
Vielen Dank, gute Idee. werde mir bei einem Kurzurlaub im Salkammergut schon einmal Gedanken darüber machen. Vielleicht helfen Sie mir auch noch etwas auf die Sprünge, wie man so schön sagt. LG, bis bald.

 Bergmann ergänzte dazu am 11.07.06:
Ja! Aber am besten erst wenn eine bearbeitete Fassung vorliegt - ich fürchte nur, dass wir zu weit auseinanderliegen, außerdem bin ich kein Lyriker. (In Österreich bin ich auch - im Ötztal heiratet am Freitag mein Sohn, endlich. Danach geht es weiter ins Tessin.)

 DerHerrSchädel (11.07.06)
Passt.

lg Schädel

 AZU20 meinte dazu am 11.07.06:
So ein Kommentar hat mich um und bestätigt mich freilich auch ein wenig, da er von dir kommt. Dazu noch die Empfehlung. Jetzt fahre ich erst mal in Urlaub und genieße diesen Erfolg. Herzlichen Dank. LG und bis bald.
Herzwärmegefühl (53)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.07.06:
Liebe Moni, da ich in Salzburg war, kann ich dir erst jetzt danken für deinen lieben Kommentar und die Empfehlung. Beides hat mich sehr gefreut. LG
Symphonie (73)
(29.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.08.06:
Liebe Ela, diesem gelungenen Kommentar kann man als Autor nur zustimmen. Vielen Dank. LG

 Gothica (20.05.08)
.....leidenschaft....gepaart mit melancholie...

....perfekt....

lg Alex

 AZU20 meinte dazu am 20.05.08:
Liebe Alex,

deine Freude an dem Gedicht freut mich natürlich. Es war und ist umstritten. Zu einer geänderten Version konnte ich mich bisher nicht aufraffen. Du überzeugst mich eher davon, es auch zu lassen. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram