die maschine

Kurzgeschichte zum Thema Achtung/Missachtung

von  jds

person 1
vorname: h.
name: k
alter: 36
ausbildung: dipl.ing feinmechanik und mechatronik, doktortitel in mikroelektronik und informatik.

person 2
vorname: a.
name: unbekannt
alter: geschätzt mitte dreißíg
ausbildung: unbekannt


H.k. liegt in der, trotz des späten abends, immer noch schweißtreibenden hitze, die in diesem land und vor allem in dieser verdammten stadt scheinbar völlig normal ist. H.k. liegt da, nur mit einer leichten seidendecke vor dem luftzug des über ihm kreisenden ventilators geschützt. H.k liegt in diesem drittklassigen hotelzimmer auf dem bett und wünschte sich an das andere ende der welt.
Müde geworden von dem anblick der  farbig blinkenden neonreklamen, die sich in ihm unverständlichen zeichen, die häuserfronten hinaufschlängeln. Müde liegt er mit halb geschlossenen augen da, die hände über dem bauch verschränkt. Das war alles was er noch von dem meditationskurs wusste. Diese viel zu schnell endenden stunden mit diesem mädchen, schwarze, lange haare. Dieses mädchen dass ihn immer zum einschlafen bringen wollte. Diesem mädchen dem er immer hellwach auf die stimme gelauscht und auf ihre titten geschaut hatte. Und an nichts denken, an nichts denken fällt ihm ein, diesen satz hatte sie unzählige male wiederholt. So liegt er  auf dem bett, dämmert vor sich hin und versucht an nichts zu denken.

Mit einem lauten schlag geht die tür auf und a. von dem labor nebenan steckte seinen kopf durch den türspalt. H. fällt vor lauter schreck fast der schraubendreher aus der hand. Er zieht noch eine schraube an einem kompliziert aussehenden gebilde fest und antwortete auf die frage ob noch auf ein bier mitkommt mit einem: komm mal kurz rein und hilf mir die justierung des sessels zu überprüfen. Hier setzt dich da rein, es ist bequem und geht ganz schnell.

A. setzt sich auf den sitz, in den ihn der finger von h. dirigiert. >>Die arme hier auflegen und die füße da draufstellen. Perfekt, findest du nicht auch?  Hab ich von irgendeinem james bond film. Ist es bequem oder drückt es irgendwo? Nein? Gut! Das programm arbeitet einwandfrei, du wirst sehen und begeister sein.>So dein kopf ist nun fixiert, dieser, hm ich weiß gar nicht wie das ding heißt, vielleicht helm, in diesen helm ist ein hochleistungsscanner integriert, der in echtzeit jede noch so kleinste änderung deiner gesichtszüge registriert. Damit wird auch die genaue position deiner augen, nase, mund und ohren erkannt. Vor deinen augen befindet sich ein kleiner bildschirm, so kannst du genau mitverfolgen was im moment geschieht. Die kabine ist luft und schalldicht. Ich schließe jetzt die türe, damit wird dann auch das programm gestartet. Mit dem mikrophon werde ich weiterhin kontakt zu dir haben und dir die einzelnen schritte erklären.

Es wird nichts nützen die augen zu schließen, um nicht ansehen zu müssen was die maschine gerade,  nun bearbeitet ist sicher das richtige wort. Zwei kleine greifer werden jetzt auf deine augen zukommen, die augenlider oben und unten fassen und auseinanderhalten, so kannst du genau auf den bildschirm sehen. Ein weiterer greifer wird sich jetzt auf deinen mund zubewegen, um deine zunge zu fassen. Mach lieber den mund auf, sonst bricht er dir die zähne aus. Er fasst deine zunge und zieht sie aus dem mund, aber das siehst du ja. Vielleicht schmeckst du ja auch das holz, auf dem deine zunge jetzt liegt. Zeder aus dem libanon. Es sei symbolisch haben sie gemeint als ich danach gefragt hatte. Zedernholz aus dem libanon. Symbolisch weiter nichts. Das problem war nur, dass das holz ganz schön hart ist. Das zischen das du gleich hören wirst kommt von einem luftdruck nagelschussgerät. Es ist das einzige teil, dass ich nicht selber gebaut  habe. Vom baumarkt als sonderangebot. Das holz ist gerade so dick, damit der nagel deine zunge nicht durchschlägt. In deine mundwinkel links und rechts werden zwei kunststoffkeile zwische die zähne geschoben, damit du dir nicht die zunge abbeißen kannst. Am anfang hatten sie einen komischen geschmack. Ich habe sie aber dann so hingekriegt, dass sie nach erdbeere schmecken. Ich hoffe du magst erdbeergeschmack. Später gibt es dann noch kirsche und maracuja zur auswahl.

Als nächstes wird es leider etwas laut werden. Ich wollte ja nur mit dem schneidelaser arbeiten, aber die herren haben unbedingt auf eine mechanische säge bestanden. Nun ja der kunde ist könig.

Auf dem bildschirm siehst du deine füße. Von links fährt ein kleines kreissägeblatt vorbei und wird von den schuhspitzen an, alle drei millimeter eine scheibe abschneiden. Oh sorry wegen der schuhe, eigentlich sollte man sie vorher ausziehen. Ich hoffe sie waren nicht allzu teuer. Der lichtstrahl neben dem sägeblatt ist ein chirurgielaser, der die wunden verödet, damit es nicht weiterblutet. Für den test habe ich die maschine so eingestellt, dass sie unterhalb der knie aufhört. Danach geht es an den fingern und armen weiter.

Bei einer stärkeren anspannung deiner gesichtsmuskeln reagiert der scanner. Auf dem bildschirm wird dann die aufnahme deines eigenen gesichts gezeigt. Außerdem  gibt es eine rückkopplung mit der geschwindigkeit des sägeblattes. Je schmerzvoller du schaust umso langersamer dreht es sich und umso stärker werden die schmerzen sein. Versuche dich also zu entspannen. So die arme bis zu den ellbogen, dass dürfte genügen.
Für die nächste aktion wollte der kunde ebenfalls etwas mechanisches haben, gegen die blutung habe ich auch hier einen laser eingebaut. Vom hals an abwärts wird jetzt so, nun so eine art schäler, vielleicht kennst du das, so eine art spargelschäler. Der schäler wird zuerst die kleidung und dann deine haut abschälen. Hier ist die kameraführung sehr beeindruckend, sie geht rundum mit, du kannst sogar sehen wie dein rücken abgeschält wird. Ach ja wegen der kamera. Die kollegen im dritten stock programmieren die internetseite. Man kann sich einwählen und die kamera dann über das internet steuern, auch nahaufnahmen sind dann möglich. Wenn es gut läuft wird das ganze in eine pay-site umgewandelt. Wird sicher ein bombengeschäft. Später werden wir auch noch eine fernsteuerung einbauen, mit der man die säge und den schäler bedienen kann. Oder die nagelpistole. Wir versteigern den schuss. Der meistbietende erhält einen freischaltcode und darf dann den nagel durch die zunge schießen.

Aber das nur so nebenbei. Du wirst mich gleich nicht mehr hören, deswegen beschreibe ich dir noch die nächsten schritte. In dem helm befindet sich ein ebenfalls rundum bewegbares skalpell. Diesmal habe ich den laser durchgesetzt. Es wird also keine allzugroße sauerei mit dem blut geben. Der laser wird dir zunächst links und rechts die ohren äh entfernen und dann in zwei oder drei schnitten die nase abtrennen. Für den letzten schritt habe ich ein besonderes synchronisationsprogramm entwickelt. Der laser beginnt deine zunge zu durchschneiden und gleichzeitig bewegen sich zwei spitze dünne nägel auf deine pupillen zu, die kamera zeigt dir die seitenansicht und du selbst siehst dazu noch die nägel auf dich zukommen.

H.k. wird von lautem bremsengekreische und hupen aus seinem dämmerschlaf gerissen. Soweit ist es schon gekommen, dass ihn seine arbeit nicht mehr richtig schlafen lässt und ihn sogar bis in seine träume verfolgt. Es wird keine einfache aufgabe sein, wenn er diesen auftrag annimmt. Über eine nerveninduktion müssen genau die schmerzen erzeugt werden, die der probant, durch das kamerabild vorgegauckelt, meint zu haben. Auch die manipulation der kamerbilder ist nicht einfach. Die arbeiten, die diese special effect firma bis jetzt geliefert hat, sind noch zu unreal und zu künstlich. Alles in allem eigentlich nur noch eine frage der zeit. Das geld stimmt ja. Er wird versuchen noch etwas zeit herauszuschlagen. Und testpersonen. er wird noch weitere testpersonen fordern. Wenn nur diese hitze nicht wäre, diese hitze in dieser verdammten stadt und in diesem unausstehlichen land.

jens schreblowsky -  alletagekunst -

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(10.08.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds meinte dazu am 10.08.06:
hallo zackenbarsch,
dankle , hmmm hab ja lange ueberlegt ob ich hier so was veroeffentlichen soll...(eigentlich schreib ich ja lieber andere texte)
grueszle
jds
The_black_Death (31)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds antwortete darauf am 24.10.06:
hallo the_black_death

vielen danl fuer die empfehlung , das mit der testperson habe ich grad hinter mir, an den gelenken sieht man immer noch die striemen. ich musz die polsterung noch verbessern...
grueszle
jds
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram