Abflug der Vögel

Gedicht zum Thema Aufbruch

von  AlmaMarieSchneider

Solch pulsierende Quellen
Himmelsbrücken und Omen
Versammelt über mir
Die zarten Geschöpfe
Dicht gedrängt
Auf der Stromleitung

Jetzt sind die Nester leer
Sie müssen weg
Südwärts

Beim Sonnenaufgang
Die Flügel ausgeschüttelt
In den Wind gestellt
Und viel Geschrei
Wer weiß was wieder kommt
Um Nester zu füllen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (12.10.06)
Einfügen würde ich:
"In der Ferne lockt Hitchcocks Hut..."
oder eine weniger deutliche Anspielung, um das Gedicht und die Weise der Vögel noch geheimnisvoller zu machen.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.10.06:
Huch, an Hitchcock dachte ich gar nicht. Ich werde darüber nachdenken und danke für die Anregung lieber Bergmann.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (12.10.06)
Ein interessantes Gedicht. Hinter dem offensichtlichen Geschehen, das man nun so langsam allenthalben beobachten kann und das mit z.T. überraschenden Worten geschildert wird, steckt noch eine zweite Ebene: Was geschieht mit den leeren Nestern? Wer kommt von der langen Reise zurück oder ist es ein Aufbruch wohin auch immer für immer? LG

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 13.10.06:
Danke Armin für Deine Gedanken hierzu. Ja, die leeren Nester waren mir irgendwie ein Anliegen.

Liebe Grüße
Alma Marie
orsoy (44)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 13.10.06:
Freue mich über Deinen Kommentar liebe Konni und danke herzlich dafür auch für den Extraklick.

Liebe Grüße
Alma Marie
abaer (73)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 14.10.06:
Lieber abaer,

freue mich über Deinen Kommentar und natürlich auch über Deine Empfehlung. Danke dafür.

Wünsche Dir ein sonniges ruhiges Wochenende
Alma Marie
scalidoro (58)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 14.10.06:
Danke scalidoro, ein schönes Lob. Freue mich deshalb auch besonders über Deine Empfehlungen.

Ein Lächeln und liebe Grüße
Alma Marie
zackenbarsch† (74)
(16.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.11.06:
Ja, Quellen spucken immer etwas aus (wo auch immer). Da muß man durch.
Danke für Deine Lob lieber Friedhelm
Schmunzelnd grüßt
Alma Marie
FINNUCANE (44)
(17.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.11.06:
Danke HerbertFehmer.

Liebe Grüße
Alma Marie
Symphonie (73)
(19.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.11.06:
Danke auch an Dich liebe Ela und einen schönen sonnigen Herbsttag.

Liebe Grüße
Alma Marie
Heide-Marie (48)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.11.06:
Danke liebe Heide-Marie, auch für Deine Empfehlung und dafür, daß Du den Text zu Deinen Lieblingstexten genommen hast.
Einen schönen sonnigen Spätherbsttag

wünscht Dir
Alma Marie
wa Bash (47)
(05.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.13:
Danke wa Bash, auch für Deine Empfehlung. Freue mich darüber.
Liebe Grüße
Alma Marie

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.05.17:
Danke Hana.
Schöne Sommertage
Alma Marie

 hei43 meinte dazu am 10.11.22 um 12:15:
Liebe AlmaMarie, es wurde schon viel gesagt über all die Geheimnisse der Vögel, die genau wissen was zu tun ist, wohin sie fliegen und wieder zurückkehren, wenn ihnen nichts passiert ist. Gut beschrieben, LG Heidrun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram