Ein Dankeslied

Gedicht zum Thema Dank/(Un-)dankbarkeit

von  AlmaMarieSchneider

Sieh, nur sehr kleine Flügel
wurden mir gegeben,
deshalb schenktest du
mir die Leichtigkeit.
Nun kann ich doch damit
ausziehen und deinen
Winden folgen.

Auch stärkere Schultern
wünschte ich mir,
doch du hast stets
dafür gesorgt,
dass meine Lasten
bereitwillig von Anderen
mit getragen wurden.

Mit kleinen feinen Händen
habe ich mein Feld bearbeitet,
mir manche Schwiele zugezogen,
doch immer lag Salbe
für meine Heilung bereit.
Jahr für Jahr konnte ich so
deine strengen Winter überleben.

Mit deinen Händen hast du
einen Garten erschaffen,
dort lasse mich rasten,
am Ende der Zeit,
dort möchte ich dir danken,
demütig, am Leben gewachsen,
im neuen Kleid.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(23.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 23.10.21:
Ich bedanke mich auch lieber Jo und wünsche ein schönes Wochenende.
LG
Alma Marie
Agnete (66)
(23.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 23.10.21:
Herzlichen Dank liebe Agnete auch für Deine Empfehlung . Dir ein schönes Wochenende.
LG
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (23.10.21)
Sehr schön, liebe Alma Marie,
wer dankbar sein kann, tut auch etwas dafür, sich frei fühlen zu dürfen.
Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 23.10.21:
Herzlichen Dank lieber Ekki. Dir ein schönes Wochenende.
Nur echte Abhängigkeit schafft Sklaven.
LG
Alma Marie

 AZU20 (23.10.21)
Ja, diese Art von Dankbarkeit liest man gerne. Ein schönes Wochenende. LG

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 23.10.21:
Herzlichen Dank lieber AZU20. Ich habe immer das Gefühl, dass viele Menschen glauben, sie hätten auf alles ein Recht, es stünde ihnen zu. Viele müssen erst einmal geben, damit manche nehmen können.
LG
Alma Marie

 harzgebirgler (23.10.21)
wer sich so bedankt dafür
dem öffnet sich die gartentür.

lg
harzgebirgler
wa Bash (47)
(23.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 23.10.21:
Über Dein Lob freue ich mich wa Bash, danke dafür und liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (24.10.21)
Danke für den Denkanstoß.
Ergebnis, besser dreimal zu viel "Danke" gesagt als einmal zu wenig!

LG TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.10.21:
Ich bedanke mich auch TT für den Kommentar und Deine Empfehlung und sende liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (24.10.21)
Ein lichtvoller Garten, in dem die Blumen nicht in Vasen sterben, ist hier das Ziel.
Am neuen Kleid wird vom Anbeginn gewebt und an den Ornamenten des Muts, wenn es an der Zeit ist ...

Ein tröstlich-schönes Gedicht :)

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 24.10.21:
Danke liebe 8Zwerg. Dir einen schönen noch sonnigen Sonntag und liebe Grüße
Alma Marie

 Georg Maria Wilke (25.10.21)
Ein zartes und zerbrechliches Kleinod hast du mit diesem Gedicht geschaffen - es berührt und zugleich wird Raum geschaffen für die eigenen Gedanken. Ein sonniges Dankeschön, Georg Maria

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.10.21:
Herzlichen Dank lieber Georg Maria für Deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Dir eine sonnige Herbstwoche
Alma Marie

 franky (26.10.21)
Hi liebe AlmaMarie

Komme erst spät zum Lesen Deines wunderschönen Gedichtes.
Hat mich sehr beeindruckt.

Liebe Grüße von Franky

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 26.10.21:
Vielen Dank Franky auch für Empfehlung und Aufnahme in Deine Favoritenliste. Ich freue mich natürlich und sende liebe Grüße
Alma Marie

 Alazán (09.11.21)
Das klingt wie ein Gebet, erinnert an Hiob, aber weniger wild - und dadurch umso wilder, weil es offenbar ums Hier und Jetzt geht, und nicht um einen 3000 Jahre alten Text.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 10.11.21:
Nein um Hiob geht es dabei nicht. Ein Rückblick auf das eigene Leben angesichts des Leides das viele andere Menschen ertragen müssen.

LG
Alma Marie

 Quoth (11.11.21)
Hallo AlmaMarieSchneider, mir gefällt am besten die dritte Strophe. Sie erinnert mich an "Wo aber Gefahr ist / wächst das Rettende auch." Bei Dir ist es die bereitliegende (Ringelblumen)Salbe. Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 11.11.21:
Danke Quoth. Die Ringelblumensalbe ist recht gut. :)
Ein Lächeln
Alma Marie

 klausmaletz (19.11.21)
Berührt von diesem Dankeslied fühle ich mich nachhaltig beschenkt!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.11.21:
Danke klausmaletz. Du machst mir auch eine Freude.
LG
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram