Farbenklang

Kurzgeschichte

von  Traumreisende

Auf dem Weg lagen Aschekrümel, sehr kleine. Erst viel später wird sie sich fragen, wieso sie diese Krümel überhaupt erkennen konnte. Und dann wird sie spüren, dass sie alles sehen musste, als würde sie in ein Gemälde gestoßen und solle dort die Farben anfassen.

Die Aschekrümel verwunderten sie, die Farben nicht. Welche Farben hat ein Waldweg?
Würden wir einem Kind einen Malkasten hinstellen und es bitten, solch einen Pfad zu malen, es würde Grün und Braun nehmen, Gelb für die Sonne und Blau für den Himmel. Dann würde es uns das erwartete Bild malen und wenn wir ihm den Rücken gedreht haben, wohl wissend, dieses Kind wäre ein ganz normales Kind, würde es Lila nehmen, viel Lila. Und  Rot.

Sie wusste warum, sie würde diese Farben auch nehmen, egal wie grün oder braun oder gelb dieser Wald war, jetzt würde sie ganz selbstverständlich diese Töne verwenden, genauso selbstverständlich, wie sie Aschekrümel sehen würde, oder genauso, wie sie sich sicher war, dass Blätter singen, wenn sie zu Boden fallen. Und sie lächelte, als sie über einen großen Klecks Lila sprang.


.


Anmerkung von Traumreisende:

... und heute morgen fuhr ich durch rosa Nebel!!!!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (18.10.06)
jeder sieht seine ganz eignen farben zwischen dem grün und gelb eines pfades.. manchmal schärft sich der blick auf einmal und jede kleinigkeit, und sei sie noch so winzig, gewinnt an bedeutung und plötzlich ist da ein lila.. oder ein rot.. und eine melodie.. ja.. ein schönes bild, silvi.. beruhigend. danke! lg, nici

 Traumreisende meinte dazu am 19.10.06:
ja, als ob eine schicht entfernt wäre und eine blanke dünne haut darf nun ausgiebig sie sein und fühlen und schmecken, wie genussvoll )

danke dir
und ganz doll liebe grüße
silvi
Fabian_Probst (44)
(18.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 18.10.06:
neeeee, das war guter deutsch )) himmel rotwerd! so ist es wenn man es aus dem bauch strömen läßt )
hab dank du
silvi
Fabian_Probst (44) schrieb daraufhin am 18.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep (18.10.06)
jaja....der waldboden hat noch viel mehr farben...
eigentlich alle - fast so wie schwarz - aber ganz anders.
und die kiesel, die darin festgetreten, die klingen jeweils
im rhythmus des waldatems und begleiten das tanzende
fallen der blätter...

ein traumhafter herbstgesang!

eine innige umarmung,
kirsten

 Traumreisende äußerte darauf am 19.10.06:
weißt du, dass hat eine weile gebraucht bei mir...um zu erkennen dass scharz alle farben in sich trägt... jetzt wo ich selbst male sehe ich manchmal die parallelen dazu, es ist nicht nur die farbe der trauer, nein viel viel mehr und danke für die kieselsteine ) eine schöne musik...

drücke dich
silvi

 Néniel (18.10.06)
es klingt so kindlich, so frei! das gefällt mir. auch das lila und rot intensiviert das bild, welches du hier gemalt hast. es passt so gut zu den farben die ich draussen finden kann, wenn ich meine augen schweifen lasse. und es hinterlässt ein wohliges gefühl und ein lächeln bei mir. eine art ruhe. ja und blätter singen, wenn sie zu boden fallen. ;) lg, ive.

 Traumreisende ergänzte dazu am 19.10.06:
ja, genua, kindlich, frei, ungezwungen, die freie farbwahl und dadurch auch das schmunzeln, mal eine völlig unerwartete farbe zu nehmen ...
danke dir
lg silvi
jaccolo (44)
(18.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 19.10.06:
jetzt lächle ich !! Danke

lieber guten morgendgruß
silvi

 lilly-rose (18.10.06)
Das klingt wundervoll nach dem Blick nach Innen, dem Entdecken der Unbefangenheit, die doch einst einmal jeden Atemzug zu einem Erlebnis gemacht hat, unbekümmert, und in diesem Rausch die Farben der eigenen Empfindung aus dem Malkasten des Wohlfühlens satt und kräftig ins Leben geschleudert hat.

Wir haben ihn alle noch, diesen Malkasten, auch die feinen, ganz feinen kindlich reinen Wohlfühpinel haben wir noch, die aufrecht aus dem Glas der Unschuld nach frischer Farbe lechzen.... Wir müssen sie nur finden, und dann auch noch die Liebe zum eigenen Willen gestehen, und malen....

lg
Thomas

 Traumreisende meinte dazu am 19.10.06:
oh Mann hast du das schön gesagt, und gestern war ich gerade malen und hab viel viel farbe in die Pinsel gegeben ) Für das bild mit dem glas und dem warten und dem willen und dem losmalen, malen wie ein kind... dafür so viel dank, ja hoffen wir, dass wir alle noch dieses kindliche in uns bewahren ...

dir liebe morgengrüße
silvi
twiniko (45)
(19.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 21.10.06:
im herzen sollten wir bunt tragen, ich freu mich immer dich zu sehen...
dir auch ganz doll viel lichtes!!!
silvi

 Tintenklexe (20.10.06)
..und ich lächel nach dem lesen, dieses gelungenen , einfühlsamen Textes.
LG dazu

 Traumreisende meinte dazu am 21.10.06:
das, genau das wäre ein wunderschönes ergebnis!!! ja lächle -)))
hab dank dafür , so viel dank

silvi
Esther_Pollok (23)
(20.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 21.10.06:
du weißt, wir beide bedürfen keiner verpflichtung ... wir wissen einander... und ich freu mich riesig auf 2 wochen!!!

glg silvi

 DariusTech (02.11.06)
Rosa Nebel und lila Wälder... Wäre es ein Wald mit vielen Pappeln wäre es wohl silber, wie der klang silberner Schellen.
lg Darius
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram