Vergangenheit // Und was danach kommt, liegt in deiner Hand!...

Gedanke zum Thema Vergangenheit und Zukunft

von  Manitas

Wenn du nicht aufhörst
so verkampft
an deiner Vergangenheit
festzuhalten,
wird sie
auch in Zukunft
deine Gegenwart
bestimmen.

Deine Fingerknöchel
sind schon
ganz weiß
von der Anstrengung
des starren Klammerns.

Mach dich frei davon!

Schau nach vorn
und
nimm dein Leben in die Hand!
Jetzt!
Heute!
Lass los,
was hinter dir liegt.

Es ist nicht zu ändern!

Du kannst dein Leben ändern!
Deine Zukunft gestalten,
jeden Tag neu!
Du musst nur
dein dunkles Gestern
verlassen!

Trau dich!
Du kannst das!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Überreflexion (24)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 05.07.07:
weil es dauert, bis man sein Erkennen umgesetzt hat. Aber manchmal auch, weil man noch gar nicht erkannt hat. Ich werd jetzt gleich bei dir schmökern...
Ich sag nicht, dass es einfach ist, aber es ist möglich! Liebe Grüße, Ramona
träumerle (55)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas antwortete darauf am 05.07.07:
genau das ist es! Das hast du schön geschrieben, man wendet so viel Kraft auf für das Festhalten an dem Vergangenem...Konsequenzen ziehen und erkennen, dass diese Zeit, einen so geprägt hat, dass man ist, wer man ist. Ich denke, das Leben bleibt immer das gleiche, aber genau, man kann es so gestalten, dass man glücklich ist. Und damit mein ich nicht das Ziel glücklich zu werden (was viele suchen) sondern jeden Moment glücklich zu leben. (uff, nu hab ich genug geschrieben) Danke dir! Ich freu mich total über deinen Kommentar! Liebe Grüße, Ramona
seele60 (47)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas schrieb daraufhin am 05.07.07:
ganz lieben Dank! Es freut mich sehr! Ja, wir können unsere Vergangenheit nicht auslöschen, aber sie hinter uns lassen, nutzen, was wir erlebt haben und heute unseren Morgen zu gestalten. Ganz Liebe Grüße, Ramona
orsoy (56)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 06.07.07:
Ich freu mich total über deinen lieben Kommi, danke dir. Alles Liebe, Ramona

 telephassa (06.07.07)
Liebe Ramona,
stimmt manchmal muss man einfach loslassen, um weiter zu kommen. Auch wenn dies einem schwerfällt.
Schönes Gedicht.
Liebe Grüße
Kerstin

 Manitas ergänzte dazu am 06.07.07:
ja, das muss man! Danke dir! Freut mich, wenn es dir gefällt. Liebe Grüße auch an dich!
wenn-dann-jetzt (39)
(06.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 06.07.07:
oft habe ich mich in meinen Texten inspirieren lassen und bin gar nicht selbst so traurig gewesen. Dennoch danke! Meine Vergangenheit liegt hinter mir. Darum schrieb ich das. Heute geht es mir gut, weil ich genau das begriffen habe. Einige meiner Texte sind älter. Die gab es schon bevor ich hier war, doch sie waren eben die ersten die ich reingestellt habe. Ich bin nicht so düster, wie viele meiner Texte wirken. Ich habe sehr viel begriffen vom Leben und Glücklichsein. *lächelt* Aber das kann man nicht wissen, wenn man mich liest....danke dir den kommentar! Grüße, Ramona
Ich lebe heute, um mein Heute zu genießen und zugleich meinen Morgen zu gestalten! JA! *lacht*

 Winterwanderer (06.07.07)
Jepp, träume sollten aus der Zukunft gestrickt sein, nicht aus der Vergangenheit. Gut übertragen! LG Winterwanderer

 Manitas meinte dazu am 06.07.07:
Danke dir, das freut mich sehr! Alles Liebe, Ramona
Dionys (23)
(07.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 09.07.07:
Ja! Es freut mich sehr, dass meine Worte solch Wirkung haben. danke dir! Deine Worte freuen mich, alles Liebe Ramona
JowennaHolunder (59)
(20.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 22.10.07:
nein, können wir nicht. Aber wir können versuchen aufrechter zu laufen!!
Ich danke dir und hoffe, dass du lernst mit deinem Fehler umzugehen. Loslassen befreit. Danke dir, dein Kommentar hat mich sehr berührt liebe Wally. Ganz liebe Grüße, Ramona
pamy (22)
(07.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 10.12.07:
dein kommentar hat mich besonders gefreut. ja, hab mut!!!
JeanDark (21)
(08.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 12.02.08:
schön, wenn du es versuchst liebe Gina, dan hör nicht auf damit! Du schaffst es!!!!
Liebe Grüße, Ramona
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram