Hochsensible Personen (HSP)

Gedanke zum Thema Sensibilität

von  Martina

Ich höre schon die Flöhe husten, nicht- wenn sie es tun, sondern noch bevor sie es tun.


Anmerkung von Martina:

Hochsensibel zu sein ist kein Fehler, es ist eine Eigenschaft.

Ein besonders empfängliches und feines Nervensystem zu haben, ist keine Schande. Es ist nicht krank. Es ist anders.

Hochsensibel zu sein kann ein Gewinn sein. Die Fähigkeit, schon feinste Veränderungen wahrnehmen zu können, Stimmungen und Situationen zu erfassen, ist in vielen Lebensbereichen und Berufen enorm wichtig, denn sie bildet die Basis für Intuition, Kreativität und ist unabdingbar für eine einfühlsame Kommunikation.

(Ausschnitt aus der Seite:www.hochsensible.de)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

träumerle (55)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 20.08.07:
Ja genau !!!!!! Grins..drück dich zurück, Tina
Lacrima (20)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 20.08.07:
Ich weiß...und es ist schön, Gleichgesinnte zu finden... :0) Danke dir...freuu!!! Deine Tina

 Rayoluna (20.08.07)
Da muss ich dir zustimmen liebe Martina, warum sollte Sensibilität eine Schande sein? Es ist genau wie du sagst, eine Eigenschaft, die manchmal nützlich sein kann. Ich bin ein feinfühliger, sensibler Mensch. ) Ich kann durch meine Feinfühligkeit und Sensibilität, mich in anderen Menschen hineinversetzten und spüren, wenn was nicht stimmt. Das ist das positive daran, das negative ist; dass ich alles auf die Goldwaage lege und mich leicht angegriffen fühle.
Liebe Grüße,
Franci

 Martina schrieb daraufhin am 20.08.07:
Ja, liebe Franci, das Problem kenne ich schon zu gut. Alles was nicht für mich ist, werte ich gegen mich :0) Früher war das noch viel schlimmer...da hat es mich schon gekränkt, wenn mir einer nicht guten Morgen sagt, obwol ich gegrüßt habe...Heute, wo ich darüber Bescheid weiß, kann ich damit viel besser umgehen. Es ist aber immer noch so, dass ich einfach immer irgendwodurch- was für andere nicht mal erwähnenswert wäre, ich mich verletzt fühle...Hach, ein Elend ist das, aber das weißt du ja selber bestimmt auch ...Einen schönen Tag dir, Tina
Adonisröschen (37) äußerte darauf am 20.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 21.08.07:
Danke und gaaanz lieben Gruss zurück an dich :0)
chichi† (80)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 20.08.07:
Ja, es ist nicht einfach mit solchen Dingern durchs Leben zu rennen :0) Hab Dank für Kommemntar und Klick..freu mich!!
Tierra (28)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 20.08.07:
Genau aus diesem Grunde, würde ich so einen Beruf nicht ausüben können... :0) Aber ich bin froh, wenn andere das können und auch nach der arbeit nichts mitnehmen von dem Kummer. Danke für dein Kommentar, Lg Tina

 BrigitteG (20.08.07)
Ach Martina, ich bin ganz froh, dass ich nur in ganz einzelnen Dingen hochsensibel bin, aber bei sehr vielen nicht. Es macht das Leben einfacher, weißt Du, es ist klarer und man hat mehr Zeit für andere Dinge, weil man sich nicht 10 Stunden am Tag damit beschäftigt, was wer warum über einen selber oder andere denkt und fühlt... Ich finde, dass es besser wäre, wenn einfach jeder Mensch (im Privatleben) seine Gefühle einigermaßen klar ausdrücken würde - bei positiven wäre es sehr hilfreich, weil man sich Dinge von der Seele reden kann und das Herz leichter wird, bei negativen kann man sich auch einfach von den Menschen fernhalten... Liebe Grüße, Brigitte.

 Martina meinte dazu am 20.08.07:
Hallo Brigitte, na das hat mich aber gefreut. Ja, es ist nicht leicht, so sensibel zu sein, aber ich hab das schon seit meiner Kindheit. Man sucht sich das ja nicht aus, es wird vererbt. Ich hab mich jetzt intensiv mit dem Thema befasst, und nun kann ich da auch besser mit umgehen, wenn man das Kind beim Namen nennen kann. Herzliche Grüße, Tina
The_black_Death (31)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 20.08.07:
Hey...freut mich, dass du auch hier warst. Ja, es ist nicht negativ. Menschen sind halt verschieden, und das ist gut so :0) Lg Tina
NachtSchwärmer (57)
(20.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 21.08.07:
Hey...danke dafür...Hab noch nen schönen Abend, Lg Tina

 Hoehlenkind (21.08.07)
Das besondere Problem beim "bevor" ist, daß du nie wissen kannst, ob die Flöhe auch dann gehustet hätten, wenn du es nicht vorher schon gehört hättest. Flöhe können nämlich auch sehr sensibel sein.
Liebe Grüße,Jobst
(Kommentar korrigiert am 21.08.2007)

 Martina meinte dazu am 21.08.07:
Griins..ja...es mag auch sensible Flöhchen geben :0)
Das Gute ist, dass wir Menschen auch über eine sehr gute Intuition verfügen :0) Lg Tina
Lucina (47)
(21.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 21.08.07:
Interessant, wieviele es gibt, die so wie ich sind :0) Bei den meisten habe ich es ja schon *geahnt*...so auch bei dir....Danke für dein Kommentar, und dein *Outen* :0) Ganz liebe Grüße, Tina
Melli (36)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 28.08.07:
Danke Melli...dass du dich angeschlossen hast :0) Lg Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram