Lachen

Aphorismus zum Thema Alter

von  Ganna

Wer im Leben keine Fehler macht, hat im Alter nichts zu lachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(19.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna meinte dazu am 20.02.08:
Wahrscheinlich, alle gemachte Fehler liegen ja hinter Dir und sind überwunden.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Ganna

 Isaban (19.02.08)
Wer im Leben zu viele Fehler macht, wird vielleicht gar nicht alt genug, um wirklich drüber lachen zu können.

Liebe Grüße,
Sabine

 Ganna antwortete darauf am 20.02.08:
Das ist natürlich richtig.
Doch niemand will Fehler machen und jeder sucht sie zu vermeiden, was nicht dazu führt, dass sie nicht begangen werden.
Und schliesslich lernen wir letztlich aus gemachten Fehlern, dazu sind sie gut, sie bringen uns weiter. Fehler gehören zum Leben dazu.
Wohl dem, der darüber lachen kann und sich ihrer nicht grämt.

Hab' einen guten Tag,LG Ganna

 Hoehlenkind (19.02.08)
Volle Zustimmung. Zum Einen wär ein fehlerfreies Leben viel zu geradlinig und mit zuwenig Überraschungen. Zum Anderen könnte sich der Humor garnicht entwickeln. Nicht mal über Felher von anderen könnte man richtig lachen, weil mangels eigener ähnlicher Erfahrungen das Verständnis dafür fehlen würde. Da bliebe nur hohle Überheblichkeit.
Liebe Grüße, Jobst
(Kommentar korrigiert am 19.02.2008)

 Ganna schrieb daraufhin am 20.02.08:
Oh, ich liebe Fehler!
- im Nachhinein -
sie durchziehen mein ganzes Leben und sind endlich der Stoff, aus dem Geschichten gemacht werden.

LG Ganna
NachtSchwärmer (57) äußerte darauf am 20.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind ergänzte dazu am 20.02.08:
Ich glaub Schadenfreude ist nicht das richtige Wort dafür. Um sich wirklich über den Schaden von Anderen zu freuen, braucht es wirklichen Hass. Meist ist es wohl eher eine Freude darüber, mit den Fehlern nicht allein zu sein. Oder eine Freude darüber, daß man selbst doch garnicht so schlecht ist, da die anderen auch nicht besser sind. Es hat ja auch etwas Verbindendes, daß wir alle unvollkommen sind. Und das bliebe dem (scheinbar) Perfekten verschlossen. Wahrer Humor setzt voraus, über sich selbst lachen zu können. LG Jobst
(Antwort korrigiert am 20.02.2008)
NachtSchwärmer (57) meinte dazu am 20.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Luzikatze (45)
(19.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna meinte dazu am 20.02.08:
Vielleicht können wir dann zusammen lachen, wenn wir beide nicht schlafen können...

Liebe Grüsse von Ganna

 Ephemere (14.05.08)
Gefällt mir gut, ist pointiert aber nicht überspitzt. Inhaltlich...vielleicht immer noch etwas moralisch: denn: wie will man wissen, dass etwas ein "Fehler" war...vielleicht war das Resultat der Handlung unerwünscht, aber man kann ja per condition humana nie wissen, nie erfahren, wie das Resultat gewesen wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Um Nietzsche zu zitieren: "man soll seine Handlungen nicht im Nachhinein im Stich lassen. Der Gewissensbiss ist unanständig". Das wiederum ist nah an Deinem Aphorismus.
Mondscheinsonate (39)
(14.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(14.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 07.04.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep (16.05.08)
diesen aphorismus finde ich so köstlich und
perfekt, dass ich ihn empfehlen muss - und
nicht nur still geniessen.
:)))

herzvoll
kirsten

 Kontrastspiegelung (28.10.10)
Nebenbei gemerkt,

Wer im Leben keine Fehler macht, hat im Alter nichts zu lachen.

... wer nicht lacht, ist längst tot.

fällt mir Spontan ein^^

mlg Konti :)

 Kontrastspiegelung (25.08.12)
Ob man auch aus den Fehlern lernt? Ich denke schon, sonst würde man nicht darüber lachen :)

Mag den Apho... villt. deshalb weil ich selber lache und wohl im hohen Alten über meinen Unfug/Fehler lachen werde.

Wobei, wenn ich nun genauer denke, so finde ich es noch ironisch, ohne es erklären zu können.

Lieben Gruß, Konti


Ps.: hab eben gesehen, das ich deinen Apho schonmal kommentiert hatte^^
(Kommentar korrigiert am 25.08.2012)

 princess (09.02.13)
Eine sympathische Perspektive!

Liebe Grüße, princess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram