Physikstunde

Kurzgeschichte zum Thema Schule/ Studium

von  süßerMacho

10. Stunde.Physik.Igitt.Markus raffte sich noch einmal auf und schleppte sich mit letzter Kraft in Physiksaal II. Zuvor hatte er noch Mathe gehabt, zurzeit machten sie Stochastik das gefiel ihm ausnahmsweise sogar. Er mag Mathe nicht besonders und deswegen mag er Physik auch nicht glaubt Markus. Vor Mathe hatte er noch 2 Stunden Sport. Basketball. Er hat alles gegeben und war danach fix und fertig. Seine Mannschaft hat zwar verloren, aber egal. An Markus hat es natürlich nicht gelegen. „Was kann ich dafür, wenn ihr Idioten zu blöd seid einen Ball zu fangen? Und wenn ihr dann mal den Ball habt spielt ihr nicht ab!“ hatte er nach dem Spiel gesagt. Aber egal, jetzt war auf den Weg in Physik. Überflüssig zu sagen, dass er sich nicht bemühte schnell dorthin zu kommen. Auf den Weg fragte er sich manchmal, warum er überhaupt noch hinging und dort seine Zeit absaß. Denn etwas anderes war es nicht, er war nur noch körperlich anwesend nicht geistig. Markus hätte genauso gut jetzt schon nach Hause gehen können. Was hätte das für einen Unterschied gemacht?
Schließlich kam er als einer der letzten an und stieg die Stufen zur Reihe hoch, wo sein Freund Florian schon auf ihn wartete. Mehr als ein müdes „Servus“ schafften beide nicht mehr. „Wo ist Johannes?“ wollte Markus wissen als er dessen leeren Platz sieht. „Hat sich befreien lassen. Hat „Kopfschmerzen“. „Aaah. Hätt ich auch machen solln.“ Nachdem die Formalitäten geklärt wurden, wer fehlt und warum er fehlt, es fehlten insgesamt 3, konnte die Stunde losgehen. Der Lehrer sah sie sich die Klassenliste durch und überlegte sich dabei einen dummen Spruch wie er es mitteilen soll. Plötzlich war es  ganz ruhig in der Klasse und es war so eine komische angespannte Stimmung. Selbst Markus war leicht nervös und nicht mehr ganz so müde wie vorher. Komisch. Er  konnte nicht dran kommen er wurde doch schon ausgefragt und ist für seine Verhältnisse mit einer  3 Minus gut davon gekommen. Trotzdem war hatte er Angst, diesen dämlichen Physiklehrer konnte man einfach nicht trauen. Oder lag es daran, dass er wie immer „ blank wie eine Messerklinge“ wie es sein Biolehrer sagen würde, war? Es war eine Sache über die er sich schon oft gewundert hat. Egal, zur Ausfrage.
Er kam nicht dran sondern Veronika. „Na, Veronika Sie schauen so aus, als ob die drankommen möchten“ (Das war der blöde Spruch) Markus kannte den Spruch schon und war enttäuscht, er hätte sich ruhig mal einen neuen Spruch ausdenken können. Er wies Florian noch darauf hin, dass er es komisch findet jemanden mit den Vornamen anzureden und gleich danach mit Sie. Florian stimmte zu. Markus würden solche Fehler nicht passieren und er würde sich auch immer neue dumme Sprüche ausdenken, da war er sicher. Aber das nur am Rande. Nach kurzem hin und her zwischen Veronika  und den Lehrer, wie sie geschaut hat. Beginnt schließlich die Ausfrage. Damit war für Markus die Stunde gelaufen: Er muss keine Ex schreiben und wird nicht ausgefragt.
Er und Florian redeten während der Ausfrage über Veronika. „Du der Christian is mal auf die gestanden.“ „Echt? Naja, der hat schon immer nen komischen Geschmack gehabt.“ Schließlich einigen sie sich, dass Veronika eigentlich schon in Ordnung ist, wenn „ihr Gesicht nicht wie eine Mondlandschaft aussehen würde“, was Florian noch eingefallen ist. Sie tauschten noch ein paar Meinungen über andere Mädchen aus, wobei sie fast immer zum gleichen Schluss kamen wie bei Veronika. Danach war die Ausfrage vorbei. Markus blickte auf die Uhr 15 Minuten waren schon vorbei. Sehr schön. Noch weitere 30.
Sie fingen mit einem neuen Thema an. Markus verstand wie üblich nichts. Der Lehrer hätte genauso gut japanisch reden können. Irgendwann machte sich nicht mehr die Mühe zuzuhören. Er blickt auf seine Uhr. Was, erst so wenig Zeit vergangen? Oh Mann. Markus warf einen in die Runde. Er konnte es nicht fassen, ein paar hingen tatsächlich fasziniert an den Lippen des Lehrers. Selbst wenn er es verstanden hätte er  bezweifelte, dass es ihn interessiert hätte. Viel interessanter waren da schon die Schmierereien auf der Bank. Irgendwelche Rockbands waren mit Zirkel eingekratzt und verewigt. Wer sitzt hier? Hat ein anderer hingeschrieben. Markus schrieb seinen Namen hin und die Frage wie der andere heißt.
Irgendwann hat der Lehrer aufgehört zu erzählen und er diktierte ihnen den Hefteintrag. Markus tat seine Pflicht und schrieb es auf. Danach neigte sich die Stunde dem Ende und Markus war froh, dass selbst die längste und langweiligste Stunde einmal zu Ende ging. Die Schüler begannen schon damit ihre Sachen zusammen zu packen, als der Lehrer die Hausaufgabe sagte, was sie lernen sollten. Eifrig kramten sie ihre Hausaufgabenhefte raus um sie zu notieren. Alle außer Markus. Er würde sie sowieso nicht machen. Allerdings spürte einen leichten Gewissensbiss, irgendwann würde sie kommen, die Ex. Und er würde blank sein.
Markus lachte die anderen noch aus, weil sie noch eine Stunde hatten und ging nach Hause.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bluedotexec (15.05.08)
Ähm... und? Sry, aber ich persönlich kann damit nicht viel anfangen. Welche Aussage steckt da drin?

Allerdings, die Situation selbst kommt mir bekannt vor. Bei mir ist es der Chemiesaal. So sehr mich der Berufszweig auch interessiert, aber irgendwann hängts einem zum Halse raus...

liebe Grüße,
patrick

PS: Die Interpunktur ist zwar akzeptabel, könnte aber trotzdem nochmal überarbeitet werden und
PPS: "unterhalteten"?

 süßerMacho meinte dazu am 16.05.08:
Aussage? Hmm.Vielleicht dass Physik stinklangweilig ist, zumindest für Markus. Andereseits kommt nie irgendwas über Physik selbst vor. Veilleicht dass Schule manchmal todlangweilig ist nix bringt und man seine Zeit besser nutzen könnte. Naja is woll mehr ne Beobachtung statt ne Aussage.
P.S. In Chemie gings mir genauso, zum Glück hab ich´s nicht mehr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram