Wertschöpfend

Innerer Monolog

von  Traumreisende

Man bedarf keines betriebswirtschaftlichen Studiums um zu wissen, dass die Arbeitskraft oft den Wert der Dinge bestimmt. Vielleicht begründet sich darin auch eine Sichtweise, dass Arbeiten besonders wertvoll sind wenn viel Zeit in sie investiert wurde.
Als Kind bin ich diesem Phänomen begegnet, dass die Treppe welche ich jeden Samstag putzen musste, oftmals deshalb als sauber galt, wenn ich lange genug damit beschäftigt war. Ich gebe zu, ich begann heimlich Bücher unter den Pullover zu stopfen und auf jedem Absatz ebensolchen zu erlesen.

Später dann erkannte ich das gleiche System in der Kunst. Wir hatten eine Methode gefunden, eine besonders vielschichtige Grafik auf Textilien zu bannen. Das Ganze war eine Sache von Minuten. Auf dem Trödelmarkt, auf dem wir diese Kleidungsstücke verkauften, erzählten wir auf die Frage hin, wie wir diese Zeichnung gemacht hätten: mit Skribent! Was für ein mühseliges zeitaufwendiges Verfahren. Das Staunen trieb den Wert nach oben...

Geschicklichkeit, Idee und was sonst noch dazu beitragen könnte, schneller zu dem gleichen Ergebnis zu kommen, wird kaum noch betrachtet, oh nein, im Gegenteil die Dinge verlieren sogar an Wert.

So habe ich mir abgewöhnt etwas dadurch zu entwerten, in dem ich zugebe, dass es mir leicht von der Hand ginge und schreibe natürlich tagelang an einem Text und ein Bild ist ein Werk von Monaten.

Ich hoffe, es bleibt uns allen viel Zeit zum Leben...
Wertschöpfung


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

C.S.Steinberg (43)
(19.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 20.05.08:
wow!! cahs, das sind echt gute und auch rebellische worte des erkennens. ja, ich unterschreibe das dickgeschriebene
dir ganz liebe grüße
silvi

 souldeep (19.05.08)
naja, ich frage mich halt, wer von uns noch unter
arbeit eine sinnliche, vielschichtige und freudige
herausforderung versteht...und sehen darf...

:)))
gern bin ich deinen gedanken gefolgt, liebe Silvi.

von herzen
Kirsten
Balu (57) antwortete darauf am 19.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 20.05.08:
oh ja du liebe, es ist eine recht eigenartige umwertung und du kennst auch die beweggründe für mein denken.
mögen wir vorrangig die freude wahren.

und dir auch balu ein dickes danke und ein mitgehen in diese betrachtung.
seit beide ganz lieb gedrückt
silvi

 franky (19.05.08)
Hey liebe Silvi

Wenn wir alle unsere wertvollen Schätze auf dem Trödelmarkt unter ihrem Wert verscheuert haben, dann bleibt uns nur noch die Zeit als wertvollstes Geschenk! Je weniger davon noch übrig ist, desto wertvoller wird sie für uns. Füllen wir sie mit Sinnvollem und schöpfen wir sie bis zur letzten Sekunde aus.
Ich schenke dir liebe Silvi einen großen Schatz, es ist meine Zuneigung, ein Herz und vielen Küssen als Engelnullen
Ich habe sie alle im Laufe von viel Zeit gesammelt...
Wunderschönen Abend
wünscht dir
Franky mit größter Hochachtung
vor deinen zahlreichen Wertschöpfungen:)))

 Traumreisende äußerte darauf am 20.05.08:
was ist dann wirklich der wert, das emotionale sollte in vielen dingen dieaus freude entstehen an allererster stele stehen.
das ist mir wichtig. sei lieb gedrückt
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram