Sanftmut

Text zum Thema Lebensweisheit

von  tulpenrot

Es gibt sie,
die sanftmütigen Menschen,
denen die Unbill des Lebens
nicht das Lächeln raubt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 23.08.08:
Ja, und schön, wenn man ihnen begegnet - das macht Mut!
Danke für dein Lesen und deine Empfehlung.
Angelika
MarieM (55)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 23.08.08:
Da will ich gerne mitmachen. Das ist auch mein Ziel: nicht bitter zu werden. Und ich bin dankbar für alle Begegnungen, die Mut machen, in dieser Richtung weiter zu gehen. Danke für deine Empfehlung! Auch das ist Mutmachen!
LG
Angelika
MarieM (55) schrieb daraufhin am 02.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 02.09.08:
Liebe Marie, dein Kommentar freut mich wieder besodners. Ich habe gestern gerade, als ich den - zugegebenermaßen etwas kessen - Rekommentar zu Jonathan schrieb, selber noch mal das Wort Sanftmut bedacht - und eben dasselbe gedacht wie du. "Mut" gehört sicher dazu, in einer Ellenbogengesellschaft anders zu sein. Du hast Recht: Ein sanftmütiger Mensch ist ein weiser Mensch, der einen weisen "Kampf" führt - und das nicht verbissen, sondern mit der Gelassenheit eines Menschen, der etwas vom Leben versteht. Ein Mensch auch, der klar ist in seinem Denken und den Menschen warmherzig zugewandt bleibt. Deshalb lächelt er. All das schwingt auch für mich in diesem Wort mit. Ich möchte zu gern ein solcher Mensch sein.

Danke noch einmal, dass du bei diesem Text verweilt hast.

Liebe Grüße an dich zurück
Angelika

P.S. Ohhh, diese Buchstabendreher! Daher diese Korrektur.
(Antwort korrigiert am 03.09.2008)
janna (60)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 23.08.08:
Vielleicht meinen wir mit Sanftmut etwas Verschiedenes - jedenfalls sind sanftmütige Menschen nicht gleich zu setzen mit rückgratlosen Menschen, die zu allem lächeln.
Wenn ich mir manchen Zeitgenossen anschaue - dann sehen doch viele sehr missmutig aus, zumindest ernst - wie sie leben frage ich mich auch. Ich möchte, wenn es irgend möglich ist, nicht so werden. Und freu mich über jedes freundliche Gesicht - danke für dein Lächeln!
LG
Angelika

 AZU20 (23.08.08)
Hoffentlich werden sie auch nicht von weniger Sanftmütigen über den Tisch gezogen, auch wenn sie dann ihr Lächeln dennoch nicht verlieren. LG

 tulpenrot meinte dazu am 23.08.08:
Das muss nicht sein. Ich denke nicht, dass Sanftmütige blauäugig sind. Sie können aber vielleicht manche Situation entschärfen und sie sogar überblicken?
LG
Angelika
Jonathan (59)
(27.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 01.09.08:
Sehr geehrter Herr Jonas,

ich weiß nicht, wie Sie es immer wieder fertig bringen, als Jonathan im Walfisch zu verschwinden und als Jonas herauszukommen. Da findet offensichtlich von Mal zu Mal immer dieselbe Charakterumwandlung statt, weil Sie diese Umwandlung nahezu in jedem Kommentar wiederholen.

Als nächstes muss ich bemerken, dass Sie eine sehr eigene Vorstellung von Sanftheit haben - gleichzusetzen mit Dummheit - wobei Dummheit wohl in Ihrem Verständnis auch eher dem Begriff "Dämlichkeit" nahe kommt.
Deswegen weigern Sie sich auch standhaft, sanftmütig zu sein. Sie möchten tugendhaft sein, aber auf keinen Fall sanftmütig=dämlich. Das kann ich verstehen. Sie möchten also geraden Schrittes und erhobenen Hauptes durch das Leben gehen. Auch das kann ich verstehen. Da wünsche ich Ihnen sehr viel Glück - und vor allem nicht so viele Walfische auf dem Weg. Es könnte ja sein, dass Sie sonst noch vom Saulus zum Paulus mutieren. Und: vergessen Sie das Lächeln nicht!

Anmutigste Grüße
tulipe

P.S. Wie ich Ihnen schon mündlich mitteilte, handelt es bei dem Zitat sich um eine Stilform, nicht um ein Zitat im engeren Sinne.
elvis1951 (59)
(30.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 31.10.08:
Hallo Klaus, es tut aber doch gut, solchen Menschen zu begegnen?
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram