Einkehr

Bild zum Thema Morgenstimmung

von  Maya_Gähler

Wenn der Nebel aus den Wäldern steigt,
zarte Schleier über den Hängen liegen,
der Sonne erste Strahlen durch den Dunst sich drücken,
Spatzen in den Büschen aufgeregt hin und her hüpfen
und sich mit ihren Artgenossen zwitschernd unterhalten,
dann

ja, dann ist es Zeit
innezuhalten,
die Luft tief einzusaugen
und mit Liebe
den neuen Tag zu begrüßen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(28.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 28.08.08:
Vielen Dank, liebe Birgid. Es freut mich sehr.
Wie denkst du über das, was Kathrin unter dir geschrieben hat. Ich glaube sie hat wirklich recht.
Herzliche Grüsse,
Gudrun
Lebenslust (63) antwortete darauf am 31.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune (28.08.08)
Dies ist ein schönes Stimmungsbild - und ja, dann kann man wohl den Tag mit offenen Armen empfangen, wenn man solches bewußt wahrgenommen hat.

Was mich ein wenig stört sind die vielen "der", "die" - ohne Artikel an einigen Stellen wäre der Text weicher und würde dadurch (so mein Empfinden) die beschriebene Morgenstimmung noch besser transportieren.

Z.B. so (nur ein Vorschlag!):

Wenn Nebel aus den Wäldern steigt,
zarte Schleier über den Hängen liegen,
der Sonne erste Strahlen durch den Dunst sich drücken,
Spatzen in den Büschen aufgeregt hin und her hüpfen
und sich mit ihren Artgenossen zwitschernd unterhalten,
dann
...

Liebe Grüße,
Kathrin

edit: fehler verbessert..
(Kommentar korrigiert am 28.08.2008)

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 28.08.08:
Deine Kritik hat etwas, liebe Kathrin... ich habe es mir vor dem Einstellen auch schon überlegt und dann doch gelassen....warum wirst du fragen... ich kann es dir nicht sagen... ich überdenke es gerne noch einmal und werde mir beide Variationen nochmals laut vorlesen...
Herzlichen Dank für dein Lesen und den Kommentar.
Liebe Grüsse,
Gudrun
Nicola (80) äußerte darauf am 28.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 28.08.08:
habs geändert...
Danke euch Beiden sehr. :o)
Ganz liebe Grüsse,
Gudrun

 AZU20 (28.08.08)
Liebe Gudrun,

ich kann zwar die Einwände wegen der "die" und "der" verstehen, mich stören sie nicht, ich würde es so lassen und nicht "weicher" machen. LG

 Maya_Gähler meinte dazu am 29.08.08:
Lieber Armin, danke für deine Meinung.
Habe es wohl gerade zeitgleich geändert, als du hier gepostet hast.n
Lassen wir es mal weich, ändern kann man immer wieder.
Herzliche Grüsse und vielen Dank,
Gudrun
orsoy (56)
(30.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 31.08.08:
Liebe Konni,
hab herzlichen Dank fürs Lesen, Seufzen, Kommentieren und die Deko an der rechten Seite.
Freue mich sehr darüber.
Einen feinen Sonntag wünsche ich dir,
Gudrun
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram