Aus Opas Tagebuch

Alltagsgedicht zum Thema Lust

von  Didi.Costaire

Wir hatten frei, warn früh schon munter.
Ich kniete drüber, sie lag drunter.
Es wurde heiß und immer bunter,
bevor die Freude jäh zerrann.

Die Klingel ging. Das war der Milchmann.
Er brachte Milch. Als dieser Knilch dann
das Haus verließ, war’s aus. Die Unter-
brechung zog mich runter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Vielleicht hätte Opa auch senkrecht im Bett gestanden, wenn es ein zweites Mal geklingelt hätte. Vielleicht sollte ich noch ein bisschen weiter in seinem Tagebuch blättern...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Isaban (05.06.09)
Haufenweise muntere Gereimtheiten, interessanter (Doppel-)Knick in der männlichen Kadenz, die Unterbrechung sogar anschaulich mit Trennstrich unterstrichen und ein drollig schrumpelnder letzter Vers - witziges Handwerksstückchen, lieber Didi.

Grinsegrüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 05.06.2009)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.06.09:
Danke für diese lebendige und anschaulich formulierte und äußerst zutreffende Stilmittel-Analyse, liebe Sabine! Herzliche Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (05.06.09)
So, so, der Opa, lustig... und dichten konnte der auch... *lächelt*
Ja, wer zeitig ins Bett geht, ist auch früh wieder munter . An den Milchmann hat er an diesem Morgen freilich nicht mehr gedacht -das sollte ihm wohl sauer aufstoßen....

Allerliebste Grüße, Judith
(Kommentar korrigiert am 05.06.2009)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 05.06.09:
Zeitig ist halt doch nicht immer rechtzeitig, liebe Judith. Vielleicht hätte Opa den Tag mit Abwarten und Milch trinken starten sollen...
Danke und liebe Grüße, Dirk
Caty (71)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 05.06.09:
Alles verkehrt - das ist gut! In diesem Geschichtchen gilt der Slogan
Milch macht müde Männer munter
eher nicht.
Liebe Caty, danke für deinen Kommentar und das Lob und
herzliche Grüße, Dirk
merlin (51)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.06.09:
Sei dir nicht zu sicher, lieber Andreas! Eine Klingel hast du ganz bestimmt...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (05.06.09)
So kann einem auch frische Milch sauer aufstoßen, lieber Dirk
Und ich dachte immer, Tagebücher wären geheim ...
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Eigentlich schon, lieber Stefan. Aber wer einen LyrOpa hat, darf auch mal in dessen Aufzeichnungen wühlen...
Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (05.06.09)
Muss mal in Opas Tagebüchern die Stelle nachblättern, wo er´s notiert hatte. Kommt mir iwi bekannt vor, das Drama.

Selbst bei den Menschenaffen passierts, dass der Chef von seinen Kindern bei der "Arbeit" gestört wird und plötzlich null Bock auf Thea hat. :) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Wenn er's nicht mit der Thea macht, macht er Theader, oder?
Danke und liebe Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.06.09:
Null Bock auf Thea nimmt historischen Bezug auf Thea Bock und die GAL Hamburg 1982, als der Begriff "Null Bock" aufkam. So kanns gehen: Vom Milchmann über die Affen zu Null Bock. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Mit Theater hatte es aber auch zu tun.
Da war noch was los in der Politik... mit Menschen als Beteiligten.
(Antwort korrigiert am 05.06.2009)

 loslosch meinte dazu am 05.06.09:
Ob ich das sagen darf? Thea war einfach nicht fotogen. Und so kursierte der Spruch "Null Bock auf Thea". ^^

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Daran entsinne ich mich jetzt auch.
Ob der Milchmann Opa die Augen geöffnet hat, ist nicht überliefert.
schneerosenkind (38)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46) meinte dazu am 05.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.06.09:
Danke für das intensive Mitgefühl, liebe Sandra,
und dir, liebe Tine, herzlichen Dank für die aufklärenden Worte!
Herzliche Grüße, Dirk
chichi† (80)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.06.09:
Na ja, Opa hat wohl auch mal Glück gehabt...
LG, Dirk
träumerle (55)
(05.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.06.09:
Freut mich, dass dir das Gedicht gefällt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Janoschkus (06.06.09)
ha! das klappt auch alternativ ganz gut mittels: telefon, postmann, postfrau, nachbar, der sich ne gabel ausleihen will und und und... is scho ärgerlich so was. ;)
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.06.09:
Oder ein Froschmann, der sich als Poschmann entpuppt, oder oder oder... Fortsetzung nicht ausgeschlossen.
LG, Didi
kyl (57)
(07.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.06.09:
Hehe, interessante Sichtweise:
bevor die Freude - yeah - zerrann
sozusagen. Hätte der Opa bloß mal im Englischunterricht aufgepasst - es hätte zu ihn gebildet und erleichtert.
Danke und liebe Grüße, Dirk
kyl (57) meinte dazu am 07.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.06.09:
Durchaus... Milch ist ja sehr eiweißhaltig.

 harzgebirgler (11.11.20)
ein unterbrochener erguss
birgt mehr verdruss als hochgenuss.

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.20:
... doch denke ich mit Recht und Fug,
der Opa kam schon oft zum Zug. :)

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram