w-inter-vall

Gedicht zum Thema Liebe und Hoffnung

von  creative16

Vorüber was war.
Im rinnen erstarrt.
Doch ein Wort, das leuchten lässt,
was im freien Fall
verloren ward.
Halt' mich.

Eine Farbe für einen Tropfen,
Manchmal ist Weiß...
...kalt.
Nein, nicht verpackt und vergessen,
Eine lachende Träne lernt.

Zukunft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sundown (23.06.09)
Der Text gefällt mir sehr...kompakt und aussagekräftig.
Lg sundown
Engel79 (34)
(22.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 creative16 meinte dazu am 30.09.09:
Nun, dann will ichs mal erklären

Die ersten beiden Verse beschreiben wie ein gefühl, dass durch den Körper fließt zu Eis, oder Ähnlichem erstarrt ist.

Doch Hoffnung, oder auch Optimismus und Glaube sind das Wort, was einen nicht verzweifeln, sondern nach vorne schauen lässt, beziehungsweise lassen sollte.

Das dies nicht immer so einfach ist verdeutlichen die nächsten Verse, denn dieses Wort mag nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, oder eine Schneeflocke, die sofort schmilzt, wenn sie auf etwas trifft.

Weiß kann man in diesem falle mit Hochzeit assoziieren, wobei allerdings eher eine abgeschwächte Form dieser gemeint ist, oder auch die Vorstellung auf einer wichen, weißen Wolke gen Himmel zu schweben, was man tun mag, aber eben nicht immer mit der Person die man bei sich haben möchte.

Im Endeeffekt soll man aber nicht den Kopf in den Sand stecken und die Liebe zu einer Person wie ein altes Möbelstück einpacken und in den Keller oder in eine dunkle Ecke verfrachten.

Die Träne weiß, dass sie nicht aufgeben soll und dass Schmerz, Leid und Entbehrung zum Leben dazu gehören, weil sie dies erkennt lacht sie.

Und Zukunft ist das Wort, dass all dies einfasst und verdeutlicht, worauf alles hinausläuft.

Ich hoffe diese Interpretationsansätze können dir helfen mein Gedicht zu verstehen

lg, Joël
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram