Nachts im Park

Gedicht zum Thema Nachdenkliches

von  sundown

Verschluckte Schritte in der Nacht,
Laternen sind schon lange aus.
Kein Mond zu seh´n, kein Stern hält Wacht.
Nur fünf Minuten bis nach Haus.

Leise klagend hört man Katzen,
sie wittern längst schon die Gefahr.
Im Gebüsch ein leises Kratzen,
das Mädchen nimmt es noch nicht wahr.

Stumm wabert Nebel durch den Park,
und eine Hand, sie streckt sich aus.
Sie geht weiter, ganz ohne Arg.
Nur drei Minuten bis nach Haus.

Die Angst kriecht langsam in ihr auf,
Schrecken fährt in ihre Glieder.
Die Zweige wispern, raunen..Lauf!
Noch kämpft sie die Warnung nieder.

Hände verkrampft, jetzt auf der Hut,
schreitet das Mädchen schneller aus.
Panik erfasst sie, drückt den Mut.
Eine Minute bis nach Haus.

Sie spürt den Atem hinter sich,
Haare sträuben sich im Nacken.
Vor Angst verzerrt ist ihr Gesicht,
als die Hände sie dort packen.

Und nur der Wind hört ihren Schrei,
verhallt im Dunkeln irgendwann.
Das Leben zieht an ihr vorbei.
Zu Hause, kommt sie niemals an.


Anmerkung von sundown:

Nur... bis nach Haus...solte eigentlich wegen der Eindringlichkeit in jeder 8. Zeile stehen, aber ich wäre mit " einer Minute" nicht mit 8 Silben ausgekommen.Also habe ich hier das "nur" gestrichen.
Kategorie habe ich leider nichts passsendes gefunden. also, wer einen Vorschlag hat..gerne..
sundown

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Pfauenauge (49)
(25.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sundown meinte dazu am 25.06.09:
Vielen Dank Hanne, ich freue mich sehr, dass ich die Sache mit dem "Spannungsbogen" hinbekommen habe...
ein Thema, dass wohl nie an Aktualität verliert.
Lg sundown
Franzmann (29)
(25.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sundown antwortete darauf am 25.06.09:
Hallo Franzmann, freut mich, dass ich dich am Ende doch noch überraschen und dadurch von dem Werk überzeugen konnte.. Was will ein Autor mehr?
Lg sundown
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram