Die Ödnis frommer Kehlen

Gedankengedicht zum Thema Ansichtssache

von  Isaban

Sittsamkeit ist mir egal,
mich lebt nur eigene Moral,
nicht die der Kirchenmünder –

denn gäb es keine Sünder,
was sollten reine Seelen
einander bloß erzählen?

Wenn ich genug gesündigt hab,
dann ordne ich die Falten
und setz mich zu den Alten ab,
um Meinungen zu spalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(19.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Danke, Irene, freut mich!

Liebe Grüße,

Sabine

 Momo (19.08.09)
Die ersten zwei Strophen sprechen mir aus meiner sittenlosen Seele. Dafür bekommst du ein *.

L.G.
Momo

 Isaban antwortete darauf am 19.08.09:
Herzlichen Dank, für das partielle Lob. :-D

Liebe Grüße,

Sabine
janna (60)
(19.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 19.08.09:
Na, ob der sich dann zu den Alten zählt?
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich sehr, dass dich der Text ansprechen konnte.

Liebe Grüße,

Sabine

 Dieter Wal (19.08.09)
"Sittsamkeit ist mir egal,
mich lebt nur eigene Moral"

Problem: Moral läuft immer auf Sittsamkeit hinaus. Ethik. Dumm gelaufen.
Misanthrop (31) äußerte darauf am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 19.08.09:
Da dort "eigene" steht, d.h. die eigenen, individuellen Moralvorstellungen, Regeln und Prinzipien des LI angedeutet werden, also das, was dieser einen, ganz bestimmten Person ein schlechtes Gewissen machen könnte , entspricht jene Moral nicht unbedingt dem, was unter Sittsamkeit zu verstehen ist, die sich ja aus den Sitten, Gebräuchen, Gesetzmäßigkeiten und moralischen Klauseln und ethischen Vorstellungen einer bestimmten Gemeinschaft/Gesellschaft definiert, lieber Dieter. Ob das dumm ist, darüber spalten sich vermutlich die Meinungen.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.08.09:
Die Semtantikfalle. Es lässt sich nicht allgemein von christlicher Sittsamkeit und Moral sprechen. Die speziell christliche ist auch die allgemeine. Was man aber gut machen kann, ist sich lyrisch von christlichen Werten abgrenzen. Storm gelang es. Warum nicht anderen nach ihm?


Größer werden die Menschen nicht
Doch unter den Menschen
Größer und größer wächst
Die Welt des Gedankens.
Strengeres fordert jeglicher Tag
Von den Lebenden.
Und so sehen es alle,
Die zu sehen verstehn,
Aus dem seligen Glauben des Kreuzes
Bricht ein andrer hervor,
Selbstloser und größer.
Dessen Gebot wird sein:
Edel lebe und schön,
Ohne Hoffnung künftigen Seins
Und ohne Vergeltung,
Nur um der Schönheit des Lebens willen.

Theodor Storm

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
@ Araki: Wer, lieber Dieter, spricht denn hier von allgemeiner christlicher Sittsamkeit und Moral? Hier werden die allgemeinen Vorstellungen von Sittsamkeit und Moral angesprochen, d.h. das, was die Kirchen(Münder) verlautbaren lassen - und nicht nur die Christen, das Wort "Kirche" kann man in diesem Kontext ruhig etwas globaler betrachten.

@ Misa: Hat sich überschnitten, aber: Jepp.
(Antwort korrigiert am 19.08.2009)
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Duhu, die zehn Gebote sind alttestamentarisch, stammen also aus der Zeit vor Christi - und sie kommen (in mehr oder minder leicht abgewandelter Form) in fast allen Religionen als, bzw. in den Verhaltensregeln vor - nur Auslegung und Umsetzung scheinen ab und an zu variieren.

Edit: Und jaha, genieß ich auch.
(Antwort korrigiert am 19.08.2009)
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Über was? :-D
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Ach, nur für dich einzigartige?
(Soll ich jetzt gemein sein und fragen welche? )
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (19.08.09)
Das gefällt mir sehr. Ist rund.
Herzlichst: Uli

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Das wiederum gefällt mir. Besten Dank, Uli

und liebe Grüße,

Sabine

 Jorge (19.08.09)
Unverschlüsselte klare Gedanken, bei denen es mir leicht fällt, zuzustimmen.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Vielen Dank für Rückmeldung und Zustimmung, Jorge, freut mich.

Liebe Grüße,

Sabine

 Peer (19.08.09)
Wahre Sittsamkeit heuchelt nicht.
LG Peer
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
@ Peer: Sonst käme sie ja auch ohne das Adjektiv aus, ne?

Lieb grüßt

Sabine

@ Misa: Vermutlich was Ähnliches wie "wahrer Glaube" oder "wahre Liebe", "wahre Höflichkeit" oder vielleicht "Wahrscheinlichkeitsrechnung".

Dich grüß ich auch lieb.
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Siehste, KV macht klüger!
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 19.08.09:
Sittsamkeit ist mir egal,
mich lebt nur eigene Moral,
nicht die der Kirchenmünder –

Auf diesen Vers bezog sich mein Einwand. Ich wollte die "wahre" Sittsamkeit abheben von der der "Kirchenmünder" und dem was dein Text im Weiteren besagt. Deswegen verwandte ich das Wort "wahre". Und das "Wahrscheinlichkeitsrechnung" finde ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich dienlich. Es muss im Streben des Menschen nach Vollkommenheit egal welcher Art immer eine absolute Messlatte geben, die als ideale Größe gilt. Wahre Sittsamkeit wird kein Mensch erreichen, aber es ist falsch, aufgrund anderer Lebensphilosophie eine andersgeartete Einstellung von vornherein als "heuchlerisch" abzutun, wie dies die Aussage mit den "Kirchenmündern" zum Ausdruck bringt oder zumindest den Anschein erweckt. Das sollte mein Einwand im Grunde aussagen.
LG Peer

 Didi.Costaire (19.08.09)
Liebe Sabine,

das für dieses Gedicht sehr wichtige erste Wort

Sittsamkeit

macht deutlich, wie allumfassend der Begriff der "Sünde" ist, deckt er doch eine Spannbreite von freier Persönlichkeitsentfaltung bis hin zu Kapitalverbrechen ab.

Das Absetzen zu den Alten in der Reihenfolge nach dem Ordnen der Falten irritiert mich ein wenig, selbst wenn in letzterem so etwas wie ein Gebet durchschimmert.

Liebe Grüße, Dirk

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Wieder einmal eine interessante Interpretation, lieber Dirk, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob wir die gleichen Falten meinen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.08.09:
Ich zähle drei Falten. Da kann man doch nichts verkehrt machen, oder?

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Manche schon. :-D
Wo genau zählst du die?
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Och Mensch, nun lass ihn doch ein bissl grübeln.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.09:
Na, ich grübel doch nicht, sondern schlage mich mit Faltenreduzierung herum, bei der Hitze. Da die helle Vielfalte von Merci aus selbigem Grunde ausfällt, sind die restlichen eigentlich genannt, oder?
@ Misa: da gibt es wohl einen Zusammenhang...

 franky (19.08.09)
Hi liebe Sabine,
Gott hat den Mensch erschaffen
und Mensch hat die Gebote erschaffen.
Diese mögen zu Moses Zeiten einen wirksamen Leitfaden für die Aufrechterhaltung der damaligen Gesellschaft genügt haben. Doch was im laufe der Zeit daraus geworden ist,
entspricht größten Teils nicht mehr den Anforderungen der
heutigen Zeit.
Mir gefällt dein Gedicht,
es ist unverblümt und aus dem heutigem Leben gegriffen.
Ich zähle mich auch zu den Sündern und will mich nicht von anderen Sündern lossprechen lassen.

Herzliche Grüsse
von Franky;-)

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Franky und dafür, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt.

Liebe Grüße,

Sabine
merlin (51)
(19.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.08.09:
Meine Schwächen machen mich selten zufrieden, meine Sünden ab und an schon.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, Andreas. Freut mich, dass der Text dir zusagt.

Liebe Grüße,

Sabine
janna (61)
(07.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.09.10:
Und wann genau ist dieser Zeitpunkt?

Keine Ahnung, scheint aber noch fern zu sein. :D
Auf jeden Fall grüble ich schon mal, wo ich mit der Faltenneuordnung beginne. ;)

Ich dank dir für deine heutige Rückmeldung, Janna.
Freut mich, dass der nicht mehr ganz frische Text immer noch packt.

Liebe Grüße,

Sabine
janna (61) meinte dazu am 07.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.09.10:
Stimmt. Hier sind die Texte meist schon am zweiten Tag alt und von den neuen verdrängt. Ist halt der Nachteil eines großen Forums. Abewr ab und an stöbert ja mal jemand. Ich freu mich drüber und danke dir doppelt herzlich.

Liebe Grüße, du!

 Cathleen (03.03.18)
Genau das werde ich auch tun. ;) Zwinkergrüße von Cathleen

 Cathleen (03.03.18)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 03.03.2018 um 17:50 Uhr wieder zurückgezogen.

 Isaban meinte dazu am 03.03.18:
Da sind wir dann schon zwei.
Zurückblinzelgrüße

Sabine
Marjanna (68)
(01.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 01.04.18:
Mach ich auch ab und zu, Marjo.

Ich finde die Entwicklung eines Autoren spannend und ebenfalls die Kommntare. Manche Kommentatoren bleiben sich treu (siehe Dieter).

Es freut mich sehr, dass es dich noch einmal hierher verschlagen hat.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße (Fremd-Laptop mit hyperaktiver Tastatur, ständig Doppelbuchstaben)

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram