mehr glück (offener Brief an Hans)

Brief zum Thema Du und Ich

von  redangel

Hänschen,

weißt du, die Dummen haben scheinbar mehr. Oder haben sie es nur leichter? Oder nehmen sie es einfach. Oder aber ist es, weil ihnen zum Unglücklichsein auf der rechten Gehirnhälfte einiges an Verstand fehlt?

Sind Dumme deshalb glücklicher. weil sie keine gescheiten Gedanken haben können?
Weil sie in ihrer linken Gehirnhälfte verschwenderisch bestückt wurden, dort wo das Glück liegt, im Verborgenen.
Oder denken sie einfach weniger?
Oder aber das Richtige.

Und halten sie nicht alles so krampfhaft fest,
sondern verschleudern sie es scheinbar sinnlos.

Wie du Hans.
Oder tauschen es ein gegen etwas, was ihnen besser erscheint als das, was sie gerade haben.
Weil Neues immer besser ist als Althergebrachtes.
Hänschen, weißt du die Dummen haben schon Recht, irgendwie.
Denn Glück ist nicht der Bruder des Unglücks.
Sie sind beide überhaupt nicht miteinander verwandt, sie haben sich auch noch nie kennen lernen können.
Nie kennengelernt. Ich weiß es doch, denn als ich glücklich war blieb das Unglück mir immer fern.
Erst als ich dann zu lange glücklich war, damals als die Langeweile bei mir einkehrte.
Das Gewöhnliche, du Hans, da spürte ich es kommen.
Mein Unglück.
Aber damals, Hans, war das Glück längst gegangen. Schon fort, schon flüchtig. Nicht mehr bei mir.
Zum Nächsten. Oder zur Nächsten weitergereist. Weitergereicht worden, denn das Glück muss weiter wandern.
Manchmal in großen Höhen über 2000 Meter,
spürte ich ein großes Glück. Ganz deutlich spürte ich diese Leichtigkeit, wie sonst nirgendwo.
Der Aufstieg lag hinter mir und ich hatte es so gewollt. Ich hatte es endlich geschafft, weil ich es so sehr gewollt hatte. Im Glücklichsein hat man sein höchstes Ziel erreicht,  danach geht es wieder abwärts. Weil es muß, es wird keiner ewig oben bleiben.
In diesem Sinne, Hans, hast du irgendwie Recht, denn das Glück liegt in der Leichtigkeit eines
Augenblicks.
Und ich würde heute so gerne glücklichsein,auch wenn es vielleicht dumm ist , Hans.
Ich würde sogar alles mögliche eintauschen für:
mehr Glück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(20.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 redangel meinte dazu am 20.09.09:
gescheite bösewichte sind gefährlicher als dumme.
der begriff dummheit ist so alt wie die welt.
zumindest fast genausoalt wie der begriff klugheit.
klugheit ist das gegenteil.

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Kurt Tucholsky

nehmen wir einfach einmal an den dummen fehlt etwas,
lernfähigkeit.

man kann schon dummsein aber man sollte es nicht bleiben wollen.
denke ich.
gruß redangel
Max (43) antwortete darauf am 20.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram