brennholz

Gedicht zum Thema Natur

von  Perry

ofenfertig gescheitelt wird es
in raummeter vor unsere häuser geschüttet

vielhändig getragen und in reihen gerichtet
bringt es harzduft ins heimelige

wenn wir an kalten tagen feuer entfachen
der knistersprache des waldes lauschen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(05.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 05.12.09:
Hallo janna,
danke für deinen genauen Blick.
Ich glaube, das Verb heißt scheiteln und das Ergebnis Scheit. Vielleicht wäre auch spalten das bessere Wort aber im gescheitelt steckt mehr die "Kopfmassage."
Der Wald hat sicher viele Stimmen, hier ist das brennende Holz gemeint und das knistert.
LG
Manfred

Hallo Irene,
ja das könnte der Wald uns knisternd klagend vorwerfen, aber das wäre zu einseitig gedacht. Viele Wälder werden von Menschen gepflanzt, um Holz zu erzeugen. Wenn wir nun auch noch der Flora ein vom Menschen unbehelligtes Dasein gewähren wollten, dann müssten wir wohl verhungern und erfrieren (lächel).
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
(Antwort korrigiert am 05.12.2009)
janna (66) antwortete darauf am 09.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry schrieb daraufhin am 10.01.15:
Hallo Jana,
danke fürs anhaltende Interesse an dem Text. Er hat damals noch einige Überarbeitungen erhalten und steht in folgender Fassung in meinem Gedichtband "Was dem Wind gehört (2011)":

brennholz

ofenfertig gescheitet,
in raummeter
vor unsere häuser geschüttet.

vielhändig getragen,
in reihen gerichtet,
bringt es harzduft ins heimelige,

wenn wir an kalten tagen
feuer entfachen,
seinem knisternden klagen lauschen.

Deine damalige Anregung hat mich anscheinend überzeugt, auch wenn es etwas gedauert hat. :)

LG
Manfred
Klopfstock (60)
(05.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) äußerte darauf am 06.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram