sonderbar
Kurzgedicht zum Thema Zeitgeist
von Erebus
Kommentare zu diesem Text
Klopfstock (60)
(17.01.10)
(17.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
^Hallo Klopfstock,
manchmal sind eben die ersten auch die richtigen Gedanken, selbst wenn sie etwas aus der Welt erscheinen.
Ich sehe ein, das ich diesen Text besser den hermetischen Texten zugeordnet hätte, denn anscheinend bringe ich einen solitären Eindruck in die Verse ein.
Ich durfte während meines Studiums in Freiburg sowohl Klee, Hundertwasser, als auch Miro auf den verschiedenen Toiletten der Studenten-WG's bewundern. Miro sogar zweimal und merkwürdigerweise mit dem selben Bild.
Der Text ist eine Reminizens an meine damaligen Betrachtungen. Er entstand nach dem Studium Gernhards (den ich auf meiner heimischen Toilette zur Zerstreuung herumliegen habe), der das Thema Klee beim Klo (er schildert einen Flur in einem Gasthaus) aufgreift - besser: -griff.
Ich freue mich über deine Zustimmung und sende dir liebe Grüße
Uli
(Antwort korrigiert am 17.01.2010)
manchmal sind eben die ersten auch die richtigen Gedanken, selbst wenn sie etwas aus der Welt erscheinen.
Ich sehe ein, das ich diesen Text besser den hermetischen Texten zugeordnet hätte, denn anscheinend bringe ich einen solitären Eindruck in die Verse ein.
Ich durfte während meines Studiums in Freiburg sowohl Klee, Hundertwasser, als auch Miro auf den verschiedenen Toiletten der Studenten-WG's bewundern. Miro sogar zweimal und merkwürdigerweise mit dem selben Bild.
Der Text ist eine Reminizens an meine damaligen Betrachtungen. Er entstand nach dem Studium Gernhards (den ich auf meiner heimischen Toilette zur Zerstreuung herumliegen habe), der das Thema Klee beim Klo (er schildert einen Flur in einem Gasthaus) aufgreift - besser: -griff.
Ich freue mich über deine Zustimmung und sende dir liebe Grüße
Uli
(Antwort korrigiert am 17.01.2010)
Mir kommt es vor, als sei es unangebracht, die großen Maler an solch unwürdigem Platz unterzubringen. aber das ist sicher nicht alles. Denn, wenn Hundertwasser hierher passt, die anderen aber nicht, dann muss dahinter, wei Kopfstock schon vermutet, ein "höherer Sinn" darin liegen. Im übertragenen Sinn gehört wohl eine gleichzeitige Vielgestaltung der Prspektiven wie bei Picasso nicht zu den Vorgängen im stillen Örtchen. Und wenn ich die zarten Malereien von Klee dneke ... oder Formen von Miro ...
Irgendwie müsstest du dem Leser doch noch ein paar Hilfestellungen geben, lieber Uli.
LG
Angelika
Irgendwie müsstest du dem Leser doch noch ein paar Hilfestellungen geben, lieber Uli.
LG
Angelika
mir kommt es vor, als sei es unangebracht, die großen Maler an solch unwürdigem Platz unterzubringen. aber das ist sicher nicht alles.
das sagte ich mir damals auch, als ich sie dort hängen sah (s.o.)
Mittlerweile ist es mir ziemlich egal, ich besuchte zwischenzeitlich Schloss Herrenchiemsee und durfte dort während der Führung erfahren, das sowohl Ludwig II als auch sein siebenfaches französisches Vorbild gerade dadurch dem Gast eine große Ehre erwiesen, dass sie ihn auf dem königlichen Thrönchen sitzend empfingen.
Vielleicht ist dieser Ausstellungsort ja gerade auf Grund der Muße, die ihm eigentümlich sein kann, dazu prädestiniert, besondere Wertschöpfung auszudrücken.
Naja, und Hundertwasser - da kam wohl meine eigene Subjektivität etwas zu sehr zum Ausdruck. Den empfinde ich als ganz begabten Geschenkpapierdesigner, aber keinesfalls als Künstler. Deshalb das "Klar"
Übrigens erinnere ich mich auch an Chagall an diesem Ort .. auch das erschien mir pietätlos.
Aber, was soll's. Picasso habe ich dort nie ertappt. Auch nicht Beckmann, Modigliani oder Jan Vermeer (darüber bin ich übrigens trotz aller Abstumpfung erleichtert) - ich wette aber: auch für diese gibt es irgendwo auf der guten alten Erde einen Nagel im Örtchen.
Liebe Grüße,
Uli
(Antwort korrigiert am 17.01.2010)