eines Tages

Kurzgedicht zum Thema Sterben

von  Erebus

eines Tages,

        vielleicht wird sich die Sonne morgens
        kirschrot in den Osten heben.
        Mag sein am Mittag
        - in den Gärten rauscht ein leises Wehen -
        das wäre möglich.
        Oder am Abend noch
        der Wolkenbrand im Westen.
        Von Norden, ach, da kommt die Nacht.

        Mit einem Atemzug vollbracht
        und gehen.
        Ich weiß, es könnte Regen geben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (31.01.10)
Selten hat mich ein Text eingefangen und begeistert wie dieser, eingefangen in diesen Augenblick des Annehmens, des Wissens um Unausweichliches ohne krampfhaftes Hoffen und Furcht, dieser Moment, in dem sich in der Wahrnehmung der große kreis schließt und der Leser mit dem lyrischen Ich nicht außen vor bleibt, sondern sich inmitten sieht.

Wundervoll, das Kirschrot, warm und fruchtbar, ein Wissen darum, dass es weitergeht, auch wenn man selbst nicht mehr dabei ist.
Wundervoll auch das leise Wehen, das ich für mich mit einer gelinden wehmütigen Traurigkeit, mit Erinnerungen, mit dem, was man in den Gedanken der anderen hinterlassen hat übersetze -
am besten, fühlbarsten, am (für mich) intensivsten: die letzten drei Verse.


Mit einem Atemzug vollbracht
und gehen.
Ich weiß, es könnte Regen geben

Genau so möchte ich es auch betrachten und annehmen können, wenn es mal so weit ist. Die Tatsachen einfach annehmen und das genießen, was bis dahin bleibt.

Ganz großes Kino, ein Abgang, leise, sanft, nachdenklich, im Einklang, ohne Angst, ohne sich festzuklammern, ein Gehen im Frieden mit sich und der Welt, ein Mit- und Ausklingen in der Melodie.

Liebe Grüße,

Sabine

 Erebus meinte dazu am 01.02.10:
Liebe Sabine,

dein Kommentar ist ein Gedicht. Was soll ich noch entgegen außer: Danke!?

Ich habe mich sehr gefreut und bleibe sende ganz bescheiden

Liebe Grüße,
Uli

 Bergmann (31.01.10)
Das Gedicht gefällt mir auch sehr, es ragt hier unter den ungereimten heraus. Ich bin gespannt auf deine nächsten Texte!
LG, Uli

 Erebus antwortete darauf am 01.02.10:
Hallo Uli,

auch von deiner Seite Zustimmung! Freut mich natürlich ganz besonders. Ich bin selbst gespannt auf meine nächsten Texte ...

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Uli
Symphonie (73)
(20.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram