Leben ist anders

Gedankengedicht zum Thema Andere Welten

von  Momo

Abgedunkeltes Zimmer
nur künstliches Licht
erhellt Bildschirm und Raum
bläuliches Geflimmer
hektisches Getacker
auf Tisch und Tastatur.

Abgedunkeltes Zimmer
keine Blumen am Fenster
nur flache Bilder
die aus der Dunkelheit kommen
bilden Raum und Herz.

Abgedunkeltes Zimmer
keine Musik wohltuender Töne
nur Gehämmer
schallt aus einer Welt
die freudlos ist.

Abgedunkeltes Zimmer
abgedunkelte Seelen
dürsten nach Sinn
in einer leeren Welt.


Anmerkung von Momo:

Eines meiner ersten Gedichte, neu überarbeitet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(27.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 27.01.10:
Nein, keine Sience fiction. Das hab ich alles erlebt, die ganze Szenerie, ich habe nur ein bißchen hineingespürt.

Ich habe zwei Söhne und eine Tochter. Bei meiner Tochter habe ich nie diesen Hang zu exzessivem Computerkonsum/-spielen beobachtet, aber meine Söhne ab einem gewissen Alter konnte ich kaum bremsen.
Die trafen sich und zockten manchmal ganze Nächte durch – eine andere Welt, zu der ich keinen Zugang hatte, die für mich (immer noch) völlig fremd ist, weil ich völlig anders ticke.
‚Unsere’ Welt beherbergt viele Welten.

Sie haben aber diese Phase überwunden und sind, soweit ich das beurteilen kann, nützliche Mitglieder der Gesellschaft geworden. ;)

l.G.
Momo
Mondscheinsonate (39)
(27.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 28.01.10:
Es scheint jedenfalls depressive Gedanken auszulösen.
Danke dir für deinen Kommentar!

l.G.
Momo
steyk (57)
(27.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 28.01.10:
Auf jeden Fall kann man Depressionen bekommen, wenn man sieht, dass die eigenen Kinder von diesem ‚schwarzen Loch’ verschlungen werden.
Danke! :)

Liebe Grüße
Momo

 franky (28.01.10)
Hi liebe Momo,
Dann ist es gut nachvollziehbar, dass Menschen die zwangsläufig viel in solchen dunklen Räumen arbeiten müssen, zum Ausgleich ein Instrument spielen oder gute Konzerte besuchen. Ich freue mich immer wieder wenn ein Konzert oder Opernbesuch auf dem Programm steht.
Ein beeindruckendes Gedicht als Einstieg! Gratulation

Herzliche Grüße

von Franky:))

 Momo äußerte darauf am 28.01.10:
Hallo Franky,

in der virtuellen Welt gibt es ja ganz viele unterschiedliche Räume, genau wie in der realen Welt auch, die sicher nicht alle dunkel sind, zum Beispiel der Raum, in dem wir uns jetzt gerade bewegen; da gibt es zwar auch dunkle Ecken, aber er ist doch geprägt von Kreativität.
Wenn man aber einmal Einblick bekommt in die virtuelle Welt, in der sich Jugendliche oft tummeln, dann kann man echt das Grausen bekommen. Es ist ein dunkler Raum, der eine sehr starke Kraft ausübt, der Kids und Jugendliche nicht viel entgegenzusetzen haben, da mag die Erziehung noch so liebevoll und sorgsam gewesen sein.

Aber ja, es ist sicher ermüdend, den ganzen Tag vor einem Computer zu sitzen, wenn der Beruf es verlangt. Ich habe es mal eine zeitlang gemacht in der Textverarbeitung, ich weiß nicht, ob ich es heute noch könnte.

Danke schön, Franky!

Herzliche Grüße dir
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram