Inspiration Mensch

Gedanke zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Ich hatte heute wieder mal eine sehr interessante Unterhaltung darüber, wie und vor allen wo ein Schrifsteller seine Inspirationen findet. Im Grunde hat wohl jeder Schrifsteller da eigene Erfahrungswerte, aber eines verbindet uns alle: Manchmal sind es Menschen die uns begegnen, die uns zu wundervollen Inspirationen führen, ohne das sie sich dessen vielleicht bewusst sind. Ich nehme als prominentes Beispiel "James Matthew Barrie", der durch die Kinder von seiner Bekannten "Sylvia Llewelyn-Davies" inspiriert wurde. Dabei entstanden ist das allseits bekannte Märchen um den Jungen der niemals erwachsen werden wollte, "Peter Pan".
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man erst einmal von einem anderen Menschen inspiriert wurde, dann baut man eine besondere Bindung zu ihm auf. All die Gedanken und Gefühle die man in der Nähe dieses Menschen empfindet, treiben den Schrifsteller in eine Art Rausch, der von einer unheimlichen Schreibwut begleitet wird.

Es ist eine gefährliche Grenze die man dort betritt, zu oft schon wurde Begeisterung an der Art, Tiefe und Lebensweise eines anderen mit privatem Interesse verwechselt. In solchen Situationen verpuffen die Träume und Inspirationen mit einem Schlag. Dazu habe ich vor langer Zeit mal eine Geschichte verfasst, die allerdings ein tragisches Ende für die Schrifstellerin hat, da sie nicht mehr schreiben konnte nachdem ihre Inspiration ihr zu nahe gekommen war.
In gewisser Weise kann man sagen, auch ich habe ein solch tragisches Ende einer Inspiration schon erlebt, aber ich bin weiter gegangen und habe mir andere Inspirationen gesucht. Denn eines sollte man niemals vergessen, da draußen gibt es Menschen genug die einen inspirieren können. Und irgendwann kommt immer der Tag an dem das besondere Interesse abflacht, weil die Inspiration niedergeschrieben steht und das hungrige Schrifstellerherz nach neuen Horizonten sehnt, die es auch finden wird...

 http://www.keinverlag.de/texte.php?text=134555

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (17.11.10)
Hi liebe Arcy,

Kann deine Gedanken nur bestätigen.
Das gewisse Menschen einem zu Schriftstellerischer Leistung inspirieren können. Es ist wie ein Glücksfall, wenn ein solches Wesen einem in die Arme läuft. Man darf jedoch nicht an diesem Energiespender ausbluten. Unser Weg führt über Höhen und Tiefen und immer wieder Neues...

Herzliche Grüße

von

Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram