Kind mit Goldfischglas

Skizze zum Thema Betrachtung

von  Momo

Das Kind ist moorig braun
fast schwarz
im Lichte schimmert rosa Grund
ganz nackt
die kleinen Füße
tragen

Zwei auf einem
eckig weißen Tuch
mit Farben himmel-grün
im Vordergrund
und hinten
hinter transparentem Rund

inmitten drin
schwimmt dieses Paar
von Fischen rot-orange
und immer rund
um eine Mitte


Das Kind


Es trägt
zwei gelb-orange Früchte
hoch auf  einer
goldnen Schale

für alle Kinder
die davor danach
mit ihm gemeinsam feiern
einen Bund.


Anmerkung von Momo:

„Stehender Kinderakt mit Goldfischglas“, 1906/07, Paula Modersohn-Becker

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(23.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.04.10:
Vielen Dank, liebe Chichi!

L.G. Momo
steyk (57)
(23.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 23.04.10:
Danke schön, Stefan.
Nicht nur dieses Werk, ihre ganze Kunst wurde zu ihren Lebzeiten mehr verpönt, als geachtet und im Dritten Reich kam sie auf die Liste der entarteten Kunst, ja.
Ihr ging es wie vielen anderen Künstlern, die dem Zeitgeist einen Schritt voraus waren, ihre Arbeit wurde erst nach ihrem Tod erkannt und gewürdigt.

Liebe Grüße

 Sanchina (02.05.10)
Hallo Momo, diese Bildbeschreibung ist dir wirklich gut gelungen. Ohne das Original zu kennen, s e h e ich es!
Gruß, Barbara

 Momo schrieb daraufhin am 03.05.10:
Das freut mich sehr!
Es ist zwar ein von mir ganz eigener Blick auf’s Bild, eher in Richtung Interpretation, bei der ich mich aber an die Vorlage gehalten habe.

Schön, dass es mir gelungen ist, es in deiner Phantasie erstehen zu lassen und
Danke für deinen Kommentar.

L.G. Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram