Mutmacher

Satire zum Thema Mut

von  loslosch

Serviant deteriora melioribus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr., Epistulae morales). Das Schlechtere diene dem Besseren.

Schlechter ging´s nicht. Erinnert an den Spruch "das Gute ist der Feind des Besseren". Vielleicht geht es um einiges "besser", und zwar so: Wenn du glaubst, du bist zu nichts mehr nütze, so kannst du immer noch ein schlechtes Beispiel geben. Oder gleich lateinisch (aus dem MA): Tam mala res nulla, quin sit, quod prosit, in illa. Nichts ist so schlecht, dass in ihm nicht auch etwas Nützliches enthalten wäre.

Dem im April 2010 zurückgetretenen belgischen Bischof Roger Vangheluwe gereiche dieser Spruch zur Ermutigung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (24.04.10)
Erst wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
In der katholischen Kirche verzögert sich die ganze Sache.
Auch beim HSV, dessen Idol Uwe ein Echo zu Vangeldingsda bildet.
Meistens folgt erst einmal der noch tiefere Tiefpunkt.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 24.04.10:
Du wirst doch nicht den schwerkriminellen "Vanhehlglauben" mit uns Uwe auf eine Stufe stellen wollen! (-_-) Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 24.04.10:
Natürlich nicht, Lothar. Nur zum Ausgangszitat besteht eine (völlig andere) Verbindung.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.04.10:
Nun ist aber Uwe, Jg. 1936, längst ausgemustert. Lo
elvis1951 (59)
(24.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.04.10:
Der Papst hat sich nur eine Stunde Zeit gelassen für die Entscheidung zur Entlassung. Wie lange braucht er für "Euren" Augsburger Mixa? :) Lothar

 Bergmann (23.05.12)
Gäbe es da auch ein deutsches Beispiel aus der Gegenwart? (Wulf?, Guttenberg?) ttU

 loslosch ergänzte dazu am 23.05.12:
huch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram