Verbale Boxkämpfe...

Gedanke zum Thema Nachdenkliches

von  Fuchsiberlin

Wortreiche verbale Boxkämpfe
können dazu führen,

dass der Respekt schwer verletzt
im Applaus der persönlichen Beleidigungen
aus dem Ring getragen wird.

Manch ein Schlag zuviel landete
unter der seelischen Gürtellinie.

Warum nicht den vermeintlich eigenen Stolz
mal überwinden,
und sich einander die Hand reichen,
von Mensch zu Mensch!?

Doch manch ein Schatten
der Entschuldigung/des Verzeihens
scheint manchmal zu groß zu sein.

Wir sind alles nur Menschen,
mit guten und weniger guten Seiten
und Verhaltensweisen,
halt Wesen mit Ecken und Kanten,
und Gefühlen.

Und wir gehören zu den immer wieder mal
fehlerproduzierenden unperfekten Lebewesen.

Gut und Böse liegen entweder
in der subjektiven Betrachtung des Einzelnen
oder in der einer Gemeinschaft,
oder in der objektiven Sichtweise einer verbindlichen Rechtsordnung.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.03.13)
In einer Diskussion, nachdem ich das argumentieren Leid war - da hören einem die meisten gar nicht zu - habe bin auch ich in den verbalen Ring gestiegen. Und siehe da: Schon gab es Aufmerksamkeit. Ich habe das dann zugegeben und jemand meinte zu mir, man wird gar nicht wahrgenommen, wenn man nicht 'auf Krawall gebürstet' ist. Ich fürchte, dem ist so, was deinen Text sehr nötig macht.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 08.03.13:
Leider verhält es sich, in punkto Aufmerksamkeit, so wie Du es beschreibst. Dabei könnte es doch so einfach sein, nämlich ohne Ringkampf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram