7.) Fazit

Erörterung zum Thema Kultur

von  creative16

Die Entscheidung für eine der beiden Anschauungen ist keine leichte, wenn man beide richtungsweisenden Sachkomplexe betrachtet und ihre genauen Inhalte abwägt. Letztendlich haben sowohl der Universalismus, als auch der Kulturrelativismus ihre Vorzüge und ihre Nachteile und man muss immer bedenken, in welchen Raum man sie setzt, um sie zu analysieren. Theorie und Praxis sind auch hier, wie so oft, etwas vollkommen anderes. Außerdem wirkt in solchen Entschlüssen immer die eigene Erfahrung mit und beeinflusst ganz entschieden unser letztes Urteil. Die Mehrheit der Menschen, die man vor eine derartige Wahl stellte, wäre wohl geneigter einen Zwischenweg zu wählen, eine Kombination aus beidem, denn dort wo der Universalismus dem Faschismus Tor und Tür für einen Einzug in seine Werte öffnet, gewährt der Kulturrelativismus aus Sicht von vernunftbegabten Menschen, gegen Menschenrechte verstoßenden Personen einen Freiraum, den sie wohl besser nicht hätten, respektive, und wenn nur verbal, eingeschränkt bekämen.

Die Probleme, die diese Fragestellung aufgeworfen hat, werden wohl auch in Zukunft nahe bleiben und Raum für hitzige Debatten lassen, selbst wenn diese beiden Begriffe nicht ausdrücklich in den Topf des Diskussionsinhalts geworfen werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Methoden, mit denen die sinnvoller erscheinende Anschauung durchgesetzt werden soll, ändern können oder dass die andere Anschauung modifiziert werden kann. Wenn dies nicht schon längst geschehen ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram