Trauriger Anblick

Anekdote zum Thema Tragik

von  loslosch

Vultur est, cadaver expectat (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Er ist ein Geier und wartet auf Aas.

Eine alte Metapher, auf den Menschen und seine Gier anspielend. Das lateinische Wort cadaver findet in der deutschen Übersetzung keine Verwendung, kein Aas käme auf diesen Gedanken...

Frau Geier, schwer gezeichnet durch einen Apoplex, an den Rollstuhl gefesselt mit Pflegestufe III, lebte in einem Altenheim, geistig hellwach. Einmal rang ich ihr ein Lächeln ab. Und das geschah so: "Vater und Sohn besuchen in aller Herrgottsfrühe den städtischen Zoo, treffen zuerst auf das Gehege der Vögel, die Voliere. Der Kleine deutet aufgeregt auf die träge dasitzenden Geier und meint: ´Papa, warum schauen die so traurig aus?´ Der Alte: ´Na klar, es ist doch noch keen Aas da.´"

Ein mildes Lächeln huschte über Frau Geiers Züge. Sie hatte verstanden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(18.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.06.10:
Gute Zitatwahl. Das erste für die Zoogeschichte, das zweite für die sterbenskranke alte Dame. Lothar

 Bergmann (20.06.10)
Feinsinniger Humor.

 loslosch antwortete darauf am 20.06.10:
Das Traurigste: Meine demente Mutter störte es, wenn ich Frau Geier aufmunterte. Das musste der Autor kompensieren. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram