November

Gedicht zum Thema Kälte

von  irakulani

Das Laub am Boden erzählt vom Herbst.
Die kahlen Bäume erschrecken mein Herz.

Es wird kalt.
Aber du, mein Herz, musst nicht frieren.
Nicht in diesem Winter.

Auch wenn kein Blatt mehr am Baume hängt,
selbst wenn der Nordwind bläst,
und Regen peitscht;

wenn dunkle Schneewolken am Horizont aufziehen:
Mein Herz, du wirst nicht frieren,
nicht in diesem Winter.

Die klirrenden Fröste,
die sternklaren Nächte, ich fürchte sie nicht!
Nicht in diesem Winter.

Es wird kalt.
Aber du, mein Herz, musst nicht frieren.
Nicht in diesem Winter.

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (09.11.10)
Ich persönlich liebe den November, aber ich kann Deine Zeilen, liebe Ira, gut nachvollziehen. Dein Herz/sein Herz, wird nicht frieren, das sagt Dein Gedicht (für mich) unmissverständlich und das ist es, was mir so gut daran gefällt. Möge es in in unseren Herzen immer Wärme, Zuversicht und Liebe geben!
Herzlichst
Viktor

 irakulani meinte dazu am 09.11.10:
Danke, lieber Viktor, für deinen Kommentar zu später Stunde! Genau das ist die Kernaussage - du hast es völlig richtig verstanden.
Ich hoffe, auch dein Herz wird nicht frieren - nicht in d i e s e m Winter!

nächtliche Grüße
Ira
SigrunAl-Badri (52)
(09.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani antwortete darauf am 09.11.10:
Danke Sigrun, für deine lieben Wünsche u. deinen Kommentar! So lässt sich der Winter auf jeden Fall viiiiiel besser ertragen.:-))

L.G.
Ira

 Fuchsiberlin (09.11.10)
Liebe Ira,

ich mag den November auch nicht, denn er zeigt oft ein tristes Grau, wenig Sonne, viel Regen, doch das Herz sollte deshalb nicht aufhören zu blühen.

Ich las sehr gerne Dein Gedicht.

Ich schicke Dir ein kleines Sonnenstrahl-Feuerwerk.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 irakulani schrieb daraufhin am 09.11.10:
Freue mich, dass du das Gedicht gerne gelesen hast und hoffe, dass auch dein Herz nicht frieren muss.
Und das Sonnenstrahl-Feuerwerk werde ich ganz sicher geniessen! Danke dir!

L.G.
Ira
chichi† (80)
(09.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani äußerte darauf am 09.11.10:
Liebe Gerda, ich bin sehr dankbar - sowohl dass mein Herz in diesem Winternicht frieren wird, als auch dass es vielleicht (nein- bestimmt!)ein anderes Herz wärmen darf!

Danke für dein Nachempfinden und den Kommentar!

L.G.
Ira

 AZU20 (09.11.10)
Und warum nicht? Ich wüsste es gerne. LG

 irakulani ergänzte dazu am 09.11.10:
lieber Armin, du fragst, warum mein Herz in diesem Winter nicht frieren muss?
Ich dachte, das stünde sozusagen zwischen den Zeilen...
Mein Herz muss nicht frieren, weil es durch SEINE Liebe gewärmt wird. Ein Herz friert nur, wenn die Liebe fehlt.

L.G
Ira
seelenliebe (52)
(09.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 09.11.10:
Dank dir, liebe Anne, für dein Einfühlen und Kommentieren! Ich freue mich, wenn die Botschaft so aufgenommen wird.

L.G.
Ira

 waldmädchen (15.11.10)
der nächste winter kommt bestimmt
hoffentlich nicht so bald
- und -
so manche herzen wärmen einander in frostigen zeiten
silvia
Vincént (19)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 16.11.10:
Vielen Dank! Freut mich sehr, wenn dir meine Texte gefallen!

L.G. u. einen schönen Abend noch!
Ira
JowennaHolunder (59)
(19.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 20.11.10:
Vielen Dank, liebe Wally -freut mich, wenn meine Worte auch deinem Herzen ein bisschen Wärme schenken konnten.

L.G.
Ira
rafti (23)
(17.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ali_T. (32)
(21.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 21.01.11:
Danke, Ali, für dein aufmerksames Lesen. Ich werde es überdenken.
(Dieses Gedicht werde ich sicher nicht ändern, aber vielleicht hilft es bei künftigen Umsetzungen sprachlicher Ideen.)

L.G.
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram