Gefährte

Gedicht

von  Nostuga

Ich begann, als du währtest und warst;
als du wirktest und weiltest, und ich dich entbehrte;

und ich glaubte, zu sein, als du warst;
dass ich werde und wachse, wie ich es begehrte.

Doch du gingst mit der Zeit, die mir bleibt
– als Gedanke, Gefahr, als Gefühl und Gefährte. 

Und nun zählt diese Zeit, da sie ist,
da sie wahr ist und währt, aber ich ihr nicht glaube,

doch sie ist und sie ist und sie ist;
und ich warte und wüte, da ich es erlaube.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Skandia (43)
(28.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 28.01.11:
Geht mir wie Skandia, meine Anerkennung.
LG Peer

 Nostuga antwortete darauf am 29.01.11:
Hi Skandia und Peer,

vielen Dank euch beiden für die Kommentare. Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat.

LG Nostuga

 Isaban (01.02.11)
Ein schwieriger Text, einer von denen, die sich nocht sofort erschließen wollen, nicht sofort erfühlen lassen.
Interessant, dass schon die äußere Formgebung wie das Tick-Tack einer Uhr wirkt und wie man automatisch das Bedürfnis bekommt, dieses lyrische Du zu personalisieren, vielleicht nicht nur Zeit/Leben/Liebe/Sehnsucht/Wunsch/Erfolg/Glück/Melancholie und was sonst noch man gedanklich einsetzen könnte in ihm zu sehen, sondern eine Person, eine alles beherrschende Figur, der das lyrische Ich sein Leben/Wollen/Sollen unterordnet und die als ständiger Begleiter alles Denken und Handeln beeinflusst.

Zum Handwerklichen: sehr schön verwebte Anklänge (z.B. währtest und warst/ wirktest und weiltest/ werde und wachse etc), auch die Wiederholungen sind in meinen Augen sehr gelungen eingesetzt und ticken mit den gedanklichen Uhrzeigern vor und zurück).

Meine Lieblingsstelle:

da sie wahr ist und währt, aber ich ihr nicht glaube,

doch sie ist und sie ist und sie ist;
(Auch hier das Stilmittel der Wiederholung genial eingesetzt!)

und natürlich der grandiose Schluss, bei dem die W-Anklänge noch mal so richtig "reinhauen".

Auch wenn (für meinen persönlichen Geschmack) der Sprachgebrauch (insbesondere bei den Verben) insgesamt ein bissl zu "klassisch" wirkt: Eine Klangsymphonie und ein Text mit dem ich mich ausgesprochen gerne beschäftigt habe.


Liebe Grüße,

Sabine

 Nostuga schrieb daraufhin am 25.02.11:
Hey Isaban,

es freut mich riesig, dass gerade dieser Text dir zusagt.
Vielen lieben Dank für diesen tollen Kommentar. :)
Liebe Grüße
Nostuga
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram