Aha, wirklich sehr aufschlussreich!

Groteske zum Thema Alltag

von  tastifix

Bis zur Abfahrt des Zuges habe ich noch etwas Zeit und bummele gemächlich durch den Bahnhof. Schließlich lande ich auch in einer Filiale von ´Jede Woche eine neue Welt` und begutachte diese dann sehr aufmerksam.
„Klar, Gartensaison!“
Sogar die Kleinen sind bei dem Gedanken an die Gartenarbeit nicht vergessen worden. In einem putzigen, mit einem Gartenzwerg verzierten Täschchen schielen flehend schreiend bunte Miniharken wie auch -schaufeln auf Kinderaugenfang in die Runde. Ich bin überzeugt, dass sie damit innerhalb kürzester Zeit Erfolg haben werden.

Überhaupt ist das Sammelsurium an Artikeln beeindruckend. Ich sehe grün, ich sehe grellorange, -gelb und vor allem pink. Es pinkt mir regelrecht vor den Augen. Damit aber bei den erwachsenen Gärtnern mit oder auch wider Willen beim Anblick der Gartengeräte nicht allzu nachhaltige Frustgefühle aufkommen sollen, werden ihnen sozusagen als Belohnungshappen für die zuvor erledigte Schufterei dem Auge recht wohlgefällig gestylte Grillutensilien präsentiert. Davon gleich eine ganze Regalwand voll, Übliches und weniger Übliches. Es blinkt und blitzt nur so. Fasziniert schaue ich auf eine Grillzange, dem eher Unüblichen zuzuordnen.
„Wie soll denn die funktionieren?“, verwickele ich eine junge Verkäuferin ins Gespräch.
„Keine Ahnung!“
Das umrätselte Objekt ähnelt irgendwie einem Gitterpfannenheber, allerdings einem mit einem hochklappbaren Deckel und vier länglichen, parallel verlaufenden Queraussparungen. Sicherheitshalber hat das um den Denkapparat seiner Kunden offensichtlich sehr besorgte Geschäft ein Pappschild angeklemmt, auf dem sich auf eben diesem Ding vier Würstchen eindeutig würstchenwohl aalen.

„Das klappt doch nie im Leben. Wie soll ich denn die Würstchen dort heraus auf den Grill bugsieren, ohne dass die mir dabei auf die Erde plumpsen?“
Amüsierte Antwort des jungen Mädchens:
„Ich halte von diesen Artikeln sowieso nichts!“
´Dann haben sie ja genau die Richtige hier eingestellt!`, denke ich und fahre fort:
„Und um die Würstchen nach dem Bruzzeln wieder runterzuholen, eignet es sich ja erst recht nicht!“
Grinsend schlägt sie vor:
„Dann greifen Sie die besser mit der bloßen Hand ...“
„ ... und freue mich dann über die Brandblasen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram