Spontane Heilung versus Wunder

Satire zum Thema Wunder

von  loslosch

Non est in medico semper, relevetur ut aeger (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Epistulae ex Ponto - Briefe vom Schwarzen Meer). Es liegt nicht immer am Arzt, wenn der Kranke sich erholt.

Der Wahrheitswert der Sentenz kann angesichts der unzureichenden medizinischen Kenntnisse der Antike kaum angezweifelt werden. Aber auch die moderne Medizin muss sich mit dem Phänomen der spontanen Heilung auseinandersetzen.

Die katholische Heilslehre macht sich diesen Umstand zunutze, funktioniert spontane, also wissenschaftlich nicht oder noch nicht erklärbare Heilungen zu Wundern um, die beim Verfahren der sogenannten Seligsprechung zum Tragen kommen. 300.000 € für medizinische Gutachten, Übersetzer, Verfahrens- und Zeremonienkosten etc. sind gleichfalls unabdingbar. Cui bono? Wem das nützt? Nicht dem Seligzusprechenden, sondern seinem Clan, seinen Fans und dem Devotionalienhandel. Der Finanzierung des Kurienapparates jedenfalls dient es nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (06.05.11)
Meine Hochachtung gilt den Schulmedizinern, die (sich und Anderen) eingestehen können, dass es so etwas wie Spontanheilungen gibt. Noch immer geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht, zumindest nicht mit den bisherigen Möglichkeiten der Wissenschaft, erklärbar sind!
Und das ist gut so!
Ob man diese nun Wunder nennen mag, das sei einem jeden selbst überlassen.
Man sollte sie zumindest nicht instrumentalisieren, sondern es als Hinweis verstehen, dass der Mensch doch (noch?) nicht allmächtig ist.

L.G.
Ira

 loslosch meinte dazu am 06.05.11:
Du hast Dir aus der Satire was Ernsthaftes herausgepickt. Ich denke, dass oft eine wissenschaftliche Frage, ob nun innerhalb oder außerhalb der Medizin, geklärt wird und 10 neu aufgeworfen werden. Das lässt mich hoffen und nicht verzweifeln. Danke, Ira. Lothar
Caty (71)
(06.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 06.05.11:
Diese Wunderwahrnehmung durch eine Vielzahl erwachsener Menschen, auch aus nichtkirchlichen Kreisen, ist für mich ein "Wunder" der menschlichen Psyche. Da kann man sich einfach nur wundern. Danke für die Einschätzung. Lothar
RobertaRupp (48)
(06.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
magenta (65) schrieb daraufhin am 06.05.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 06.05.11:
Ro(ei)berta hat mir eine Textänderung aufgezwungen. Danke Euch beiden. Lothar
Graeculus (69)
(20.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 20.11.16:
sind das nicht bösartige tumore? über spontanheilungen fand ich hier nichts.
Graeculus (69) meinte dazu am 21.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram