Positive Zukunftshaltung

Satire zum Thema Wunder

von  loslosch

Nondum venit hora mea (Neues Testament, Evangelium nach Johannes, ~100 n. Chr.). Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Worte des Herrn und Meisters, aus Anlass der Hochzeit zu Kana an seine Mutter gerichtet. Darf man das zu seiner Mutter sagen? Niemals! Dafür gäbe es heftig was auf die Mütze. Oder am Arbeitsplatz seinem Chef, als Reaktion auf Kritik an der unerledigten Arbeit? Hoch riskant!

Dem Grundton positiver Erwartung wird aufgrund des historischen Wunders misstraut. Wie ja auch dem Wunder als historische Realität misstraut wird.

Der Boss könnte, in Kenntnis des geflügelten Wortes, genervt antworten: "Aber meine Stunde ist gekommen: Sie sind entlassen!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (19.01.18)
Gut so, diese triste Welt braucht mehr Optimisten!
TT

 loslosch meinte dazu am 19.01.18:
nein, meine stunde ist noch nicht gekommen!

 Soshura (19.01.18)
Ich hab mir das gerade als Antwort auf den nervigen Werbesatz "Miraculi ist fäääärtig!" vorgestellt. )

 loslosch antwortete darauf am 19.01.18:
jaja, heute ist miracoli-tag.
Graeculus (69)
(19.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 19.01.18:
jetzt erst kenne ich das leicht surrealistische bild:

 hier.
Graeculus (69) äußerte darauf am 19.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oskar ergänzte dazu am 19.01.18:
Ja: Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Éluard und dem Maler.

 loslosch meinte dazu am 19.01.18:
das ist ja oberschlau.

 TrekanBelluvitsh (19.01.18)
Wenns denn nur bei der Stunde bleibt...

 loslosch meinte dazu am 19.01.18:
eine sonnenuhrstunde ist recht ungenau.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 19.01.18:
Erfordert aber auch die Kunst des Uhr-Lesen-Könnens. Hindernisse über Hindernisse...

 Bergmann (19.01.18)
IN HORA MORTIS heißt ein (früher) Gedichtband von Thomas Bernhard. 1958.
"... Herr gib Brot und Wein
und laß mich sterben jetzt
und wehn im Wind."
So heißt es im II. Teil. Und es endet im IV. Teil so:
"... zerschnitten
ach
zerschnitten
ach
zerschnitten
ach
ach
ach
mein Ach."

 loslosch meinte dazu am 19.01.18:
wie ich sehe, wurde "in hora mortis" noch nicht per wiki bewertet.

Antwort geändert am 19.01.2018 um 22:13 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram