Rettung aus großer Not!
Anekdote zum Thema Wunder
von Bluebird
Kommentare zu diesem Text
...wirklich eine tolle Geschichte, so unglaublich, dass einem gar nichts anderes bleibt, als an eine höhere Macht zu glauben...
Immer vorausgesetzt, dass sie auch stimmt! Ich kann nur garantieren, dass sie mir so erzählt worden ist und ich keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Mannes hatte/habe.
...wenn ich alles anzweifeln würde, was ich nicht nachprüfen kann, dann muss ich vielleicht sogar an der Rundheit der Erde in Frage stellen?
...ich halte es da mit dem, was eine Geschichte bei mir bewirkt und wie sich mein Gefühl dazu verhält...wenn es sich gut anfühlt, neige ich dazu, es zu glauben...
...ich halte es da mit dem, was eine Geschichte bei mir bewirkt und wie sich mein Gefühl dazu verhält...wenn es sich gut anfühlt, neige ich dazu, es zu glauben...
Ja, ich denke das auch. Der "Skeptizismus" führt konsequent zuende gedacht dahin, dass man letztendlich gar nichts mehr glauben kann. Und der Mann hatte mir keinen Grund gegeben an seiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln.
Graeculus (69)
(18.11.13)
(18.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die Existenz oder Nichtexistenz Gottes wissenschaftlich-experimentiell beweisen zu wollen, hat etwas "Despekierliches". Als ob Er - seine Existenz vorausgesetzt - ein "Erfüllungsautomat" wäre, der auf "Gebets-knopfdruck" reagieren müßte. Also , dass sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass Er sich einer solchen versuchten Vereinnahmung vermutlich entziehen würde.
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)
Graeculus (69) ergänzte dazu am 18.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
"Überprüfen" ist das bessere Wort!-
Ja, aus eigener Erfahrung würde ich schon sagen, dass die Existenz Gottes zu einer persönlichen Gewissheit werden kann. Einen allgemein gültigen Beweis im wissenschaftlichen Sinne wird es vermutlich nicht geben, obwohl die Astrophysik sich wohl in diese Richtung bewegt.-
Ich persönlich bin allerdings der Ansicht, dass sich eine gelenkte Weltgeschichte schon nachweisen ließe.
Ja, aus eigener Erfahrung würde ich schon sagen, dass die Existenz Gottes zu einer persönlichen Gewissheit werden kann. Einen allgemein gültigen Beweis im wissenschaftlichen Sinne wird es vermutlich nicht geben, obwohl die Astrophysik sich wohl in diese Richtung bewegt.-
Ich persönlich bin allerdings der Ansicht, dass sich eine gelenkte Weltgeschichte schon nachweisen ließe.