Brutale Eselsbrücken

Satire zum Thema Wunder

von  loslosch

Parcere, parco, peperci heißt schonen, sparen.

Darauf baute ein strebsamer Schüler seinen Merkspruch auf: Wenn man die Frau nicht einparken lässt, schont man das Auto und spart Geld.

Dümmer geht´s nimmer? Sagt man so leichthin. Doch die Konnotation von Wortstämmen oder Wörtern wäre geschafft. Ein jeder habe seine eigene wundersame Mnemotechnik.

Die gelungenen Rückwärtsfahrkünste der Frau könnte man sogar als Wunder bezeichnen. Ein Schüler der gymnasialen Mittelstufe berichtete von der letzten Stunde im Fach Religion. Die Pädagogin habe in die Klasse hinein gefragt: Was ist ein Wunder? Den Erklärungsversuch eines Schülers, ein Wunder sei ein Ereignis, das mit den Naturgesetzen nicht in Einklang stehe, habe sie zurückgewiesen und gemeint: Seht euch das Straßburger Münster an und die Rosette an seiner Westfront. Dieses Glasmosaik ist ein Wunder.

So aufgeklärt, beschied der Vater nach dem Rapport seines Sohnes: Wenn deine Mutter den Pkw rückwärts aus unserer Einfahrt setzt, ohne dabei den Kopf zu wenden, so grenzt das nicht minder an ein Wunder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
die erste "morgenstunde" beginnt mit der schönsten erkenntnis des tages. von ilona. lo
Snowy (22)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 24.10.12:
man schreibt, wie man spricht. oder doch nicht? μνήμη mnémē.

auf dich scheint der alte paukerspruch anwendbar: pass bloß nicht auf, snowy, du könntest sonst was lernen. lo
Snowy (22) schrieb daraufhin am 24.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.10.12:
halmich war angezählt, stand dann wieder auf ...

etymologie! sehr interessant. wie entstand zb der begriff "mama"?

 Lluviagata (24.10.12)
Mein Fahrlehrer hat eine ellenlange Arie gesungen, wenn ich beim Rückwärtsfahren den Kopf gedreht habe. Und so lernte ich, was keiner Frau schwerfällt - die Spiegel zu benutzen ...

Guten Morgen, lo!
Llu ♥

 loslosch ergänzte dazu am 24.10.12:
sooo viel selbstironie. köstlich. chapeau, andrea! lo
Gruszka (62) meinte dazu am 24.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
gibs zu, irene, das war jetzt eine eselsbrücke.

... mit dem drahtesel rückwärts ... lo
AchterZwerg (65)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
wusstest du, dass man mit 1,0 promille eleganter rückwärts einpart als nüchtern? man kann langsam agieren und fährt dichter an die objekte ran. prosit, heidrun! lo

 Irma meinte dazu am 24.10.12:
Und wer hat gerade unsere rechte Autoseite im Parkhaus aufgeschrammt? Ich war es übrigens nicht ... LG BirmchenIrmchen

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
es war ein unfallflüchtiges luxusweibchen ... lo

 EkkehartMittelberg (24.10.12)
Für den, der das Staunen nicht verlernt hat, geschehen immer wieder Wunder.
Weil sie individuell so verschieden empfunden werden, lassen sie sich meines Erachtens nicht kategorisieren.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
tja, am anfang war das staunen. aber die rel.-lehrerin war schon wundersam. sie hatte ja die wunderfrage nicht als metapher im visier. t.t. lo
ichbinelvis1951 (64)
(24.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.10.12:
stop ist brutales neulatein. aber hier sehr schön.

inhibe, so würde der hl. vater ausrufen, wenn er einen mit gummi erwischt (praeservare heißt verhindern, daher der präser!)

Entweder finde ich den Weg, oder ich bahne ihn mir ...

ein schmankerl, von klaus reinkopert. danke lo

 Bergmann (26.10.12)
Geld schonen = sparen. So einfach geht es doch auch.
(Der Kalauer aus den 60er Jahren funktioniert heute nicht mehr. Zumal im Witz ja unterstellt wird, dass der Mann allein verdient.)
Lothar, bändige dich! Schreibe und denke zeitgemäß!
Verschone uns Leser mit den alten Klamotten, spare nicht an Witz, der unserer Zeit gerecht wird.
ttU

 loslosch meinte dazu am 26.10.12:
die 2. hälfte stammt aus den 1990er jahren. die 1. hälfte aus diesem jh.! ein lateinehrer berichtet im netz. die jugend denkt wie eh und je .... t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram